Hagen II nimmt Kampf an

Die Landesliga-Reserve trat am Abend zum Nachholspiel gegen die SG Stinstedt II an. Da FC-Übungsleiter Björn Lüerssen im Urlaub weilte übernahm Co-Trainer das Einschwören auf den Gegner und coachen vom Seitenrand. Aus der Landesligamannschaft stieß Co-Trainer Tjark Seidenberg zum Team und Nils Kramer feierte seine Rückkehr in Startelf.

Die Hausherren hatten sich viel vorgenommen, denn im Hinspiel hatte man die Punkte kurz vor dem Ende noch ab schenken müssen. Beide Reserveteams zeigten Respekt voreinander. Nach dem ersten Abtasten kamen die in orange gekleideten Stinstedter über die verwahrloste linke Abwehrseite dem Strafraum gefährlich nahe. Tjark Seidenberg war am Gegenspieler dran, dennoch entschied sich Fastenrath den Kasten zu verlassen. Stinstedts Grabbert ging dazwischen und schob den Ball ins verwaiste Tor (10.). Es entwickelte sich ein kurzzeitiger Schlagabtausch. Hagen/Uthlede ging aus diesem gestärkt hervor und erarbeitete sich bis zur Pause Chance um Chance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verlud Jonas Hagenah seinen Gegenspieler auf der linken Außenbahn und enteilte diesem. Sein Querpass von der Grundlinie in den Rückraum nahm Theilmann auf und egalisierte den frühen Führungstreffer der Gäste – 1:1 (38.). In der Pause erinnerte Ohlmeier sein Team an die Aufgabe, ihr Spiel sicher über die Viererkette aufzubauen und den Gegner laufen zu lassen.

Nach dem Pausentee erhöhten die Hausherren nochmals die Schlagzahl. Die Mannschaft von SG-Trainer Nico Neese stand nun in der Defensive und Hagen kam der Führung immer näher. In der 52. Minute fasste sich Leihgabe Tjark Seidenberg ans Herz und schloss aus 20 Metern ab. Sein Distanzschuss sprang vom Innenpfosten ins Tor von Henning Otten – 2:1. Da war sie die verdiente Führung für die Hausherren. Die Führung hatte jedoch nur kurzzeitigen bestand. Die SGS stellte ihr System nach der Hagener Führung auf 5-2-3 um, um den Spielaufbau der Grün-Schwarzen bereits früh zu stören. Dies gelang und die Gastgeber hatten in den ersten Minuten ziemliche Schwierigkeiten mit der Systemumstellung. Bälle wurden oftmals hoch in die Spitze gespielt um sich aus der Bedrängnis zu befreien. Nach einem Eckball kam die Neese-Truppe zum Ausgleich. Einen eigentlich geklärten Eckball mutierte zum Bumerang. Kratchowil nahm den Ball auf und schloss aus der zweiten Reihe ab – 2:2 (62.). Der Ausgleich hielt die Uthleder aber nicht ab, weiter auf Sieg zu spielen. Nur 9 Minuten später passte Gehrmann auf Hasselmann, der zur erneuten Führung traf. Sein Schuss aus dem Rückraum vermochte SG-Torwart Otten nicht abzuwehren – 3:2 (71.). Hagen wollte mehr musste aber aufpassen, denn die SGS II hatte wiederum ihr System auf 5-2-3 geändert um der Viererkette keinen ruhigen Spielaufbau zu ermöglichen. Mit zunehmender Spielzeit boten sich der Mannschaft von Klaas Ohlmeier immer mehr Freiräume in der Defensive der Gäste, da diese vermehrt auf frühes Pressing setzten. 12 Minuten vor dem Ende nutzten die Grün-Schwarzen eben jenen Freiraum. Wiederum war es Hagenah, der seinem Gegenspieler auf der linken Außenbahn entwischte und frei flanken konnte. Am zweiten Pfosten warf sich Fabian Theilmann in den Schuss und drückte den Ball aus kürzester Disranz zum entscheidenden 4:2 über die Torlinie (78.). Diesen Vorsprung verteidigten die Blumenstraßen-Kicker bis zum Schluss und feierten somit den zweiten Ligasieg in Serie.

Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft von Björn Lüerssen den FC Neuenkirchen/Ihlienworth auf dem Uthleder Sportplatz. Gemeinsam mit der III. Herren findet dort ein Doppelspieltag statt

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Seidenberg, Koppe, Friese, Kramer (88. Berndt), Steenken, Hasselmann, Gehrmann, Tietjen, Hagenah (75. Leinfels), Theilmann

SG Stinstedt II: Otten – Kratchowil (78. Jansen), Feierabend, Gissel (65. Spill), Riepenhusen, Grabbert, Schmidt, Reinberger, Leimbach, Grabau (46. Fock), Brandt

Tore: 0:1 Oliver Grabbert (10.); 1:1 Fabian Theilmann (38.); 2:1 Tjark Seidenberg (52.); 2:2 Kevin Kratchowil (62.); 3:2 Jan Hasselmann (71.); 4:2 Fabian Theilmann (78.)