Ein schmeichelhaftes Remis

Hagen/Uthlede holt beim 1:1 im Landesliga-Derby gegen Bornreihe nur mit viel Mühe einen Punkt

650 Zuschauer sahen am Mittwochabend ein schmeichelhaftes 1:1 des Fußball-Landesliga-Tabellenführers FC Hagen/Uthlede gegen Oberliga-Absteiger BW Bornreihe, der nach dem Remis unter Neutrainer Sasa Pinter im Sportjahr 2018 noch ungeschlagen ist.

Die Gastgeber fanden gegen den spielerisch besseren Tabellenzehnten aus dem Teufelsmoor nicht ins Spiel und konnten am Ende froh sein, dass der in der 58. Minute für den verletzten Lars Janssen in die Partie gekommene Björn Kohlstedt in der Schlussphase noch den Ausgleichstreffer nach Vorarbeit von Kapitän Marlo Burdorf aus sechs Metern erzielte.

Das Hinspiel hatte der FC zum Saisonauftakt am 12. August noch mit 5:2 gewonnen. Von einem Sieg war der Spitzenreiter gestern weit entfernt, der schon bis zur Pause Glück hatte, mit einem 0:0 in die Kabine gehen zu dürfen. Das Prestigeduell war geprägt von Kampf und vielen Unterbrechungen. Die Hagener von Trainer Carsten Werde hatten eine Torchance durch Tim Grundmann, der aber den Ball nicht richtig traf (5.). Danach verhinderte FC-Keeper Yannick Becker gegen seinen Ex-Kollegen Patrick Müller (21./33.) und Sekunden vor den Halbzeitpfiff gegen Christian Leopold den Rückstand.

180 Sekunden nach dem Seitenwechsel belohnte sich das Pinter-Team mit dem 1:0, als Müller nach Zuspiel von Philip Bär und Artur Degtjarenko Becker ausspielte und das Leder aus kurzer Entfernung in die Maschen schoss. Danach vergaben die Bornreiher durch Müller per Heber (51.) und Degtjarenko aus sieben Metern (64.) die Vorentscheidung. Von den Gastgebern kam weiter nicht viel. Mehr als einen Freistoß von Kai Diesing, den Kopfball von Kohlstedt und einen Querpass von Justin Dähnenkamp ließen die Gäste nicht zu. Zehn Minuten vor Schluss forderten die Hagener Elfmeter, doch Meyenberg ließ nach dem Zweikampf im Strafraum zwischen Andre Waldau und Tim Grundmann weiterspielen.

„Mit dem Punkt sind wir zufrieden, da es heute nicht gut für uns gelaufen ist.« Björn Kohlstedt, FC Hagen/Uthlede

Wenig später erlöste Kohlstedt die FC-Anhänger mit dem glücklichen 1:1. „Mit dem Punkt sind wir zufrieden, den wir gerne mitnehmen, da es heute nicht gut für uns gelaufen ist“, sagte der Torschütze. „Wir wollten auf die Führung gehen. Das ist uns gleich nach der Pause gelungen. Mit einer 2:0-Führung im Rücken hätten wir vermutlich in unserer guten Verfassung das Derby gewonnen. Wir sind zufrieden“, lobte Pinter den couragierten Auftritt seiner Mannschaft, die am Sonntag beim Vorletzten TSV Ottersberg antritt, bevor am 19. April das Nachholspiel bei Schlusslicht Eintracht Cuxhaven ansteht. In diesen beiden Partien könnten die „Moorteufel“ mit zwei Siegen einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Hagen will sich in den kommenden Wochen auf den Weg in Richtung Oberliga nicht aufhalten lassen. Offen ist, ob Lars Janssen in dieser Saison noch mitspielen wird: Der FC-Innenverteidiger verdrehte sich in der 58. Minute ohne Einwirkung eines Gegenspielers das Knie und musste mit Verdacht auf einen Kreuzbandanriss in ein Krankenhaus gebracht werden.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Müller, Janssen (58. Kohlstedt), Franke (55. Dähnenkamp), Köhler, Burdorf, France (71. Klimmek), Knoop, Diesing, Grundmann.

SV Blau-Weiß Bornreihe: Griesbach – Dietrich, Waldau, Sammann, Lütjen (82. Huhn), Leopold (72. Menodza), Bähr (77. Stern), da Rocha Nunes, Degtjarenko, Gresens, Müller

Tore: 0:1 Patrick Müller (48.), 1:1 Björn Kohlstedt (85.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 12.04.2018 verfasst von Volker Schmidt