Vage Hoffnung aufs Gipfeltreffen

Bis zum Dienstagabend war die Welt noch in Ordnung. Carsten Werde ging voll Vorfreude auf den Trainingsplatz des FC Hagen/Uthlede mit der Hoffnung, angesichts der vielen Sonnenstunden der vergangenen Tage endlich mal eine vernünftige Einheit auf Rasen mit seinen Landesliga-Kickern absolvieren zu können. Doch dann kam die jähe Ernüchterung. „Ich war regelrecht geschockt, wie hart gefroren der Platz war“, sagt der Coach des Spitzenreiters, der an diesem Sonntag eigentlich den MTV Treubund Lüneburg zum Gipfeltreffen empfangen soll (Anpfiff Sonntag, 15 Uhr).

Doch nach der Erfahrung vom Dienstagabend hat Werde die prozentualen Chancen deutlich nach unten korrigiert. Auf „zehn bis zwanzig Prozent“ beziffert er die Wahrscheinlichkeit, dass an der Blumenstraße wirklich um Landesliga-Punkte gespielt wird. Zu sehr habe der Dauerfrost den Plätzen zugesetzt. Selbst die Tatsache, dass am Sonntag schon um 15 Uhr angepfiffen wird, macht Werde kaum Hoffnung: „Da hat man dann vielleicht eine Schicht von einem Zentimeter, die angetaut ist.“ Und das zerstört dann wiederum die Grasnarbe – und ist nebenbei auch ziemlich gefährlich für die Spieler.

So müssen die Hagener wohl noch eine Woche auf den Rückrundenstart warten – obwohl sie eigentlich mehr als bereit wären. „Ich bin wirklich zufrieden mit der Vorbereitung“, sagt Werde. „Die Ergebnisse waren okay, die Entwicklung und Spannung innerhalb der Mannschaft war klasse. Wir sind absolut bereit und würden liebend gerne starten.“ Hinzu kommt, dass Treubund Lüneburg in den vergangenen Jahren ein gern gesehener Gast an der Blumenstraße war. „Die Ausgangslage ist eigentlich überragend, und zu Hause hat uns Treubund immer gelegen.“

Bis auf Mannschaftsführer Marlo Burdorf, der mit einer Bänderverletzung im Fuß wohl bis Mitte März ausfallen wird, könnte Carsten Werde zudem auf den kompletten Kader zurückgreifen. Jetzt müsste nur noch der Wettergott endlich ein Einsehen haben.

Quelle: Weser-Kurier vom 17.02.2018 verfasst von Tobias Dohr