5:1 in Brinkum: Werde-Elf nimmt Fahrt auf

Es wäre eine perfekte Generalprobe geworden – wenn das für Sonntag angesetzte Punktspiel der Fußball-Landesliga Lüneburg zwischen dem TSV Ottersberg und dem FC Hagen/Uthlede nicht bereits am Freitagmittag abgesagt worden wäre. So aber war der 5:1 (3:0)-Auswärtssieg der Grün-Schwarzen beim Brinkumer SV lediglich ein weiteres Testspiel in einer von Ausfällen geprägten Wintervorbereitung.

Wobei FC-Coach Carsten Werde ziemlich zufrieden war mit dem Auftritt seiner Mannschaft bei dem ambitionierten Bremen-Ligisten. Auf dem optimal zu bespielenden Kunstrasen hätten die Hagener sogar einen noch höheren Sieg herausschießen können. Bereits in der fünften Spielminute eröffnete Axel France auf Flanke von Michel Klimmek den Torreigen. Kurz vor dem 2:0 von André Stüßel (24.) entschärfte Torwart Hannes Frerichs einen Brinkumer Foulelfmeter. Michel Klimmek sorgte mit einem Distanzschuss für die 3:0-Pausenführung (37.).

Nach Wiederanpfiff war es dann zunächst Hagens junger Innenverteidiger Lars Janssen, der ebenfalls mit einem Elfmeter scheiterte. Klimmek stellte kurz darauf dennoch auf 4:0 (65.) und als der agile Axel France wiederum nur zwei Minuten später per Strafstoß sogar auf 5:0 stellte, sah es ganz finster aus für die Brinkumer. Doch die Hagener vergaben danach weitere Hochkaräter, trafen noch zweimal das Aluminium. 16 Minuten vor dem Abpfiff gelang Maximilian Wirth schließlich der 1:5-Anschlusstreffer.

„Das war eine richtig ordentliche Vorstellung von uns mit einem auch in der Höhe absolut verdienten Sieg“, sagte ein zufriedener Carsten Werde hinterher. Der Hagener Coach freute sich vor allem wegen einer Tatsache: „Dieses Testspiel hat gezeigt, dass unser Kader auch in der Breite mittlerweile wirklich gut aufgestellt ist.“

FC Hagen/Uthlede: Frerichs – Banehr, Janssen, Wischhusen, Woltmann, Knoop, Korf, France, Klimmek, Stüßel, Köhler (eingewechselt: Kohlstedt, Dähnenkamp, Müller, Feldmann, Seidenberg)

Quelle: Weser-Kurier vom 10.02.2018 verfasst von Tobias Dohr