Nur nicht den Spaß verlieren

Mit dem TSV Etelsen, Tabellenletzter der Fußball-Landesliga Lüneburg, kommt eine Herausforderung der besonderen Art zum FC Hagen/Uthlede an die Blumenstraße (Anpfiff: Sonntag um 15 Uhr). Die Gäste haben gerade eine personelle Zäsur hinter sich, nachdem wie berichtet die Trainer-Doppelspitze Dennis Offermann/Wilco Freund nicht mehr am Ruder steht. Aktueller Interimstrainer ist der Sportliche Leiter Andre Koopmann. „Etelsen wird sicherlich versuchen, das Spiel zu emotionalisieren und sich in jeden Zweikampf werfen“, blickt FC-Trainer Carsten Werde voraus.

Auch bei einer solchen Konstellation müsse seine Mannschaft aus dem Spiel heraus eine Lösung finden, so der Coach des Tabellenzweiten. Im Grunde sei es aber immer ähnlich, so Werde weiter: „Weil wir ja meist der Favorit sind und unsere Gegner das Spiel gegen uns als Bonus-Spiel sehen.“ Für den FC Hagen/Uthlede komme es darauf an, sich nicht den Spaß am Offensiv-Fußball verderben zu lassen.

In diesem Lernprozess stecke man schon geraume Zeit. Angesichts erst einer Niederlage habe der FC das bisher meist gut gelöst. Wenn auch mitunter erst auf den letzten Drücker. So wie zuletzt gegen Ahlerstedt, als erst mit einem Dreierpack kurz vor Schluss der Sieg eingetütet wurde. „Nach dem 0:2-Rückstand haben wir uns fünf Minuten geschüttelt und dann wieder nach vorne gespielt“, so Werde. Jenen „Dreier“ habe man sich erarbeitet und verdient.

Fehlen werden am Sonntag weiterhin Jöran Korf (noch angeschlagen) und Fabio Hausmann (Urlaub). Pascal Kranz wird wegen einer entzündeten Zehe ebenfalls noch nicht wieder spielen können.

Quelle: Weer-Kurier vom 07.10.2017 verfasst von Thomas Müller