Last-Minute-Schock

FC Hagen/Uthlede lässt viele Chancen aus, kassiert spät das 4:4

Ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht TSV Etelsen hat der FC Hagen/Uthlede unnötigerweise Punkte in der Fußball-Landesliga Lüneburg liegen gelassen und trotz bester Chancen und einer zwischenzeitlichen dreimaligen Führung mit Zwei-Toren durch ein Last-Minute-Gegentor letztlich nur 4:4 gespielt. „Das ist sehr ärgerlich gelaufen. Wir hatten genug Chancen, haben diese aber nicht genutzt und stattdessen Etelsen zu den Gegentreffern eingeladen. Das darf so nicht passieren“, haderte Hagens Coach Carsten Werde nach Abpfiff der Begegnung mit den Unzulänglichkeiten der Gastgeber.

Dabei hatte seine Mannschaft von Beginn an die Kontrolle übernommen, ließ aber von Anfang an beste Gelegenheiten liegen: So vergab Christoph Müller einen Foulelfmeter (12.), wenig später hämmerte Erik Köhler den Ball an die Unterkante der Latte. Nach 20 hochüberlegenen Minuten erlöste Tim Grundmann seine Mannschaft dann mit einem Kopfballtreffer zum 1:0, und nur sieben Minuten später traf Kapitän Marlo Burdorf aus knapp 22 Metern sehenswert in den Winkel.

In der Folgezeit aber verflachte die Partie zusehends, Etelsen kam zwar besser ins Spiel, wurde aber kaum gefährlich. Erst als kurz vor der Pause die rechte Hagener Abwehrseite nicht energisch zupackte, kamen die Gäste plötzlich vor das Hagener Tor, und Bastian Reiners traf per Lupfer zum schmeichelhaften Anschlusstreffer (44.) gegen den favorisierten Tabellenzweiten.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber dann wieder druckvoller aus der Kabine und belohnten sich für ihre Mühen auch selbst: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Burdorf erlief Kai Diesing den Ball und köpfte ein (60.). Zwar kamen die Gäste dank eines katastrophalen Ballverlustes der Hagener nur knapp zwei Minuten später zum erneuten Anschlusstreffer durch Bastian Deke, im direkten Gegenzug verwertete erneut Diesing aber eine Hereingabe von Köhler und stellte den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Nun erspielten sich die Hagener zahlreiche Gelegenheiten zur endgültigen Entscheidung, scheiterten aber entweder am bärenstarken Gästekeeper Daniel Büchau oder am Aluminium. Da außerdem zahlreiche aussichtsreiche Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, durfte der Tabellenletzte aus dem Nichts wieder Hoffnung schöpfen und kam sechs Minuten vor dem Ende durch den zweiten Treffer von Deke erneut heran.

Es lief bereits die dritte Minute der Nachspielzeit, als die mangelhafte Chancenverwertung des FC Hagen/Uthlede an diesem Tag endgültig bestraft wurde: Rene Hinrichs besorgte mit einem traumhaften Freistoß aus 24 Metern den Ausgleich zum 4:4-Unentschieden und schockierte so das haushoch überlegenen Spitzenteam von der Blumenstraße. Der TSV Etelsen bleibt gleichwohl Tabellenletzter mit vier Punkten.

FC Hagen/Uthlede: Becker; Franke, Müller, Knoop, Radtke (46. Janssen), Wischhusen, Burdorf, Köhler (90. Kohlstedt), Klimmek, Diesing, Grundmann (69. Wohltmann)

TSV Etelsen: Büchau; Gloger, Funck, Meyer, Janssen, Gräpler, Deke, Heusmann, Jäger (74. Behrens/79. Hinrichs), Reiners, Schöning (74. Homann)

Tore: 1:0 Tim Grundmann (20.), 2:0 Marlo Burdorf (27.), 2:1 Bastian Reiners (44.), 3:1 Kai Diesing (60.), 3:2 Bastian Deke (61.), 4:2 Kai Diesing (62.), 4:3 Bastian Deke (84.), 4:4 Rene Hinrichs (90.+3)

Quelle: Weser-Kurier vom 09.10.2017 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow