In der Kreisliga angekommen

Saisonrückblick der Lüerssen-Elf – II. Herren etabliert sich mit starker Rückrunde

Vor knapp einem Jahr konnte der FC Hagen/Uthlede II die nachträgliche Relegationschance nutzen und stieg durch ein 4:0 gegen den SV Bornberg in die Kreisliga Cuxhaven auf. Dieser Aufstieg war aus vielen Gründen für Verein und Mannschaft wichtig. Eine „Landesligareserve“ in der Kreisklasse? Der Unterschied zwischen Kreisklasse und Landesliga ist im Grunde kaum in Worte zu fassen. Sowohl für Spieler aus der I. Herren, die in der „Reserve“ Spielpraxis sammeln sollen, als auch für junge Spieler der II. Herren, die eventuell einen Schritt nach oben wagen wollen, ergibt sich daraus kaum Nutzen. Die Kreisliga als Sammelbecken vieler einzelner Spieler und Vereine, die bereits höherklassig aktiv waren, eröffnete da definitiv bessere Möglichkeiten in beide Richtungen.

Erst einmal musste sich das Team auf dem Platz in der neuen Spielklasse noch finden. Die Betonung liegt dabei auf dem Platz: Wenn Trainer Björn Lüerssen etwas in der Trainingsarbeit vernachlässigen konnte, dann waren das Teambuildingmaßnahmen jeglicher Form. Auch wenn die Ergebnisse gerade in der Hinrunde schon teilweise ernüchternd waren, am Zusammenhalt und Mannschaftsgefüge zerrte dies zu keinem Zeitpunkt. Man zahlte als junges Team mit wenigen Routiniers ordentlich Lehrgeld und musste den Blick lange Zeit in Richtung Abstiegsplätze richten. Fast schon surreal war dann die Tabellensituation im Frühjahr 2017, als man plötzlich gute Karten im Rennen um den Relegationsplatz hatte. Diese Chance wäre zum einen sicherlich viel zu früh gekommen und zum anderen sicherte sich diesen Platz verdientermaßen der TSV Lamstedt, der uns zweimal deutlich besiegen konnte.

Letztendlich beendet man die Kreisligasaison 2016/17 mit einem tollen 5. Platz. Mit 80 erzielten Toren war man dabei die zweitgefährlichste Offensive der Liga. Fabian Theilmann mit 19 Treffern und Jan Hasselmann mit derer 13, zeigten sich dabei am Treffsichersten. Ein echter Dauerbrenner in der Formation von Trainer Björn Lüerssen war Linksverteidiger Niklas Feldmann, der in 25 von 28 Partien (2184 von 2520 möglichen Spielminuten) zum Einsatz kam. Es folgen Tobias Steenken (1881 Minuten) und Timon-Sim Schoof (1705).

Für die neue Saison gibt es bereits ein paar Neuzugänge, die den Kader noch einmal verstärken. Mit Moritz Hogen (bisl. SV Aschwarden) kehrt ein bekanntes Gesicht an die Blumenstraße zurück. Dazu stoßen ebenfalls aus Aschwarden Dennis Obrebski und Johannes Hanke. Der „Königstransfer“ stammt wie im letzten Jahr wieder aus der eigenen 1. Herren. Frederik Bühring wird dort in Zukunft etwas kürzer treten und bringt viel Erfahrung und Qualität für die Defensivabteilung der II. Herren mit.

Auch die Kreisliga Cuxhaven wird im nächsten Jahr einige Neuzugänge verzeichnen. Aus der Bezirksliga müssen allein drei Teams aus dem Kreis Cuxhaven absteigen (TSV Stotel, FC Land Wursten und FC Wanna/Lüdingworth). Alle Teams werden sicherlich einen oberen Tabellenplatz anstreben, wenn nicht sogar den direkten Wiederaufstieg. Dieses Ziel werden sicherlich auch die Teams aus Lamstedt, Düring, Geestland und Frelsdorf/Appeln/Wollingst anvisieren, sodass die Meisterschaft in der kommenden Saison voraussichtlich keine so klare Sache wird wie im vergangenen Jahr. Dazu kommt mit dem Grodener SV ein Aufsteiger aus der 1. KK hinzu, dessen Kader bereits im letzten Jahr schon fast Bezirksligaqualität auf dem Papier hatte und dort sicherlich noch nachlegen wird.

Besonders freuen kann man sich auch über den Aufstieg der benachbarten SG WDB. Die Blau-Weißen werden sicherlich mit einigen Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Klasse zu kämpfen haben – unsere Hinrunde war dafür ja das beste Beispiel. Der Begriff „Derby“ wird im Amateurfußball zwar extrem überstrapaziert und mittlerweile wird gefühlt aus jedem Spiel zwischen Vereinen, die nicht weiter als 50 Kilometer voneinander entfernt sind, ein solches gemacht. Ein „Gemeindederby“ hat allerdings dann schon seinen Reiz und man kann sich auf zwei gut besuchte und umkämpfte Spiele zwischen der „Zwoten“ und dem Aufsteiger freuen.

Hinweisen möchten wir noch auf unsere Sportwoche, die vom 02. Juli bis 08. Juli 2017 in Uthlede stattfindet. In diesem Jahr mit dabei sind der SV Aschwarden, die TSV Farge-Rekum, der TSV Stotel, die SG Stinstedt II, der SV BW Bornreihe II und die II. Herren des FC Hagen/Uthlede. Das Orga-Team freut sich schon auf den 3. Hagener Sommer Cup, der zum zweiten Mal auf der Anlage des TSV Uthlede stattfinden wird. Neben den 8 Turnierbegegnungen wird auch die Landesligamannschaft am 08. Juli um 14:00 Uhr im Rahmen der Sportwoche gegen den SFL Bremerhaven testen.