Intensiv und chancenarm

Es lief bereits die Nachspielzeit, als Simon Gloger noch einmal auf die Reise geschickt wurde. Der Rechtsaußen des TSV Etelsen lief nach einem tollen Pass von Stephan van Freeden völlig allein auf den gegnerischen Keeper zu. Glogers Schuss geriet letztlich aber zu zentral, Yannick Becker, Torhüter des FC Hagen/Uthlede hatte nicht allzu viel Mühe bei seiner Abwehraktion. Und so blieb es beim 0:0 in diesem vermeintlichen Topspiel der Fußball-Landesliga Lüneburg, das irgendwie auch keinen Sieger verdient hatte.

Gäste-Coach Carsten Werde ärgerte sich nach dem Schlusspfiff dennoch ein bisschen. Trotz der Etelser Großchance kurz zuvor. „Ich hätte schon gerne die drei Punkte mitgenommen“, sagte er. „Wir waren in meinen Augen das Team, das den Sieg ein bisschen mehr wollte – auch wenn wir letztlich nur zwei klare Chancen hatten.“ Und genau das war das Problem in dieser Partie. So richtig gefährlich wurde es in beiden Strafräumen nicht. Das Geschehen auf dem Platz war zwar unheimlich intensiv, die Zweikampfführung fair, aber robust. Darunter litt jedoch in vielen Momenten die Präzision. Der letzte Pass fand selten einen Abnehmer, auch im Aufbauspiel schlichen sich auf beiden Seiten immer wieder einige Ungenauigkeiten ein.

Im ersten Abschnitt waren es dennoch die Schlossparkkicker, die der Führung näher waren. Nach 24 Minuten landete eine Flanke punktgenau auf dem Kopf des frei stehenden Bastian Reiners. Aus wenigen Metern traf der TSV-Stürmer jedoch nur den Pfosten. „Den kann er machen, muss er vielleicht sogar“, sagte sein Trainer Dennis Offermann. Wenig später wurde ein Schuss von Nico Meyer gerade noch vom guten Becker zur Ecke gelenkt (35.). Es fehlte allerdings auch nicht viel und Hagen wäre mit einem Vorsprung in die Pause gegangen. Urplötzlich war Christoph Müller nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr frei vor Etelsens Schlussmann Daniel Büchau aufgetaucht, dieser fischte dem Angreifer die Kugel jedoch stark vom Fuss (43.).

Im zweiten Durchgang änderte sich nur wenig an der Szenerie. Die Gäste erkämpften sich jetzt noch mehr ein Übergewicht im Mittelfeld, schlugen daraus aber kein Kapital. Egal, ob Standardsituation oder Schussgelegenheit – meist verfehlte der Ball klar das Tor. Erst in der Schlussviertelstunde wurde es noch einmal brenzlig, als Büchau gegen Berendt Knoop parieren musste (77.). „Ich denke, dass das Unentschieden insgesamt in Ordnung geht“, so Offermann.

TSV Etelsen: Büchau; Gräpler (83. Petzold), Reiners, van Freeden, Funck, Büssenschütt, Gloger, Kubiak (4. Schuldeis), Jäger (84. Finger), Meyer, Langreder

FC Hagen/Uthlede: Becker; Dähnenkamp (71. Stüßel), Burdorf, Knoop, Franke, Korf, Wischhusen, Bühring, France (74. Wohltmann), Klimmek, Müller

Tore: Fehlanzeige.

Quelle: Weser-Kurier 03.04.2017 verfasst von Malte Bürger