Besser kann’s kaum laufen

Hagen/Uthlede feiert 4:0-Sieg im „Cuxland-Derby“ bei Eintracht Cuxhaven und festigt die Tabellenspitze

Der Wahnsinn geht weiter! Auch im „Cuxland-Derby“ beim Tabellendritten FC Eintracht Cuxhaven waren die Landesliga-Kicker des FC Hagen/Uthlede nicht zu stoppen: Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem weiteren Galaauftritt von Patrick Müller setzte sich die Truppe von Trainer Gunnar Schmidt verdient mit 4:0 durch und grüßt weiter vom Platz an der Sonne. In ihrem zehnten Saisonspiel verbuchten die Hagener ihren siebten Sieg.

„Ich bin rundum zufrieden. Das hat die ganze Mannschaft toll gemacht, und es war ein rundum gelungener Samstag“, freute sich Hagens Trainer Gunnar Schmidt nach dem Auswärtssieg. Nach hektischem Beginn ging seine Mannschaft dabei vor mehr als 500 Zuschauern mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung. Patrick Müller schickte den erneut starken Youngster Justin Dähnenkamp, der den Ball trocken ins kurze Eck nagelte (11.). Der Führungstreffer gab den Gästen Sicherheit, die Abwehr um Nils Göcke und Thomas Wischhusen stand kompakt und die Cuxhavener wurden nur bei Standardsituationen gefährlich. Bei der größten Ausgleichschance war aber Hagens Keeper Nico Eden zur Stelle und parierte einen Freistoß von Axel Sander (20.).

Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein typisches Derby mit vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen – und einem weiteren Treffer für die Gäste: Nach einem langen Ball bediente Müller seinen Sturmpartner Berendt Knoop, der mit einem gefühlvollen Heber die Führung ausbaute (35.).

Nach Wiederanpfiff schalteten die Hagener dann sogar noch einen Gang höher und zeigten eine wirklich beeindruckende Leistung: Die Abwehr stand bombensicher, die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden gewonnen, und vorne wirbelte vor allem Patrick Müller. „Das war richtig stark. In der zweiten Halbzeit kam zu der guten kämpferischen Einstellung dann auch noch das Fußballerische dazu, und wir haben den Ball gut laufen gelassen“, lobte Gunnar Schmidt.

Goalgetter Müller, der in der 50. Minute noch zu spät kam, sorgte dann in der 74. Minute für die Entscheidung: Nachdem er im Strafraum klar gefoult wurde, zeigte er vom Punkt keine Nerven und verwandelte den Strafstoß selbst eiskalt. Nur fünf Minuten später krönte der Toptorjäger seine Leistung mit Torbeteiligung Nummer vier und sorgte nach schöner Einzelleistung für den Endstand – damit hat Müller jetzt 18 Saisontreffer auf seinem Torkonto, nächstbester Schütze ist Bornreihes Philip Bähr (7). Bis zum Abpfiff hätten die Gäste sogar noch weitere Tore erzielen können, aber auch so waren die zahlreichen Fans nach dem Derbysieg rundum zufrieden. „Momentan läuft es einfach“, strahlte auch Schmidt und brachte es damit auf den Punkt. Hagen bleibt die einzige Mannschaft ohne eine Niederlage.

FC Eintracht Cuxhaven: Glüsing – Meyer, Dombrowski (46. Miranda), Amador, Sabas, Neves-Nunes, Sander (67. Alonso), Khouatmia, Garcia, Milz (74. Helgason), Rohwedder

FC Hagen/Uthlede: Eden – Bühring, Göcke, Wischhusen, Franke, Burdorf, Kohlstedt, Dähnenkamp (81. Theilmann), Diesing, Knoop (70. Seidenberg), Müller (82. Stüßel)

Tore: 0:1 Dähnenkamp (12.); 0:2 Knoop (35.); 0:3 Müller (74./FE); 0:4 Müller (78.)