„Wie man einen Gegner stark macht“

II. Herren verliert beim Tabellenschlusslicht mit 3:1 – Mangelhafte Chancenverwertung

Am vergangenen Wochenende musste unsere zweite Herrenmannschaft beim SV Spieka antreten, der bis dahin lediglich vier Punkte eingefahren hatte und somit am Tabellenende stand. Bereits in der Trainingswoche wurde darauf hingewiesen, diesen Gegner nicht zu unterschätzen, da er deutlich stärker ist als die aktuelle Situation Glauben schenken mag. Vor allem die brandgefährliche Offensive der Spieka Mannschaft ist in der 1. Kreisklasse bekannt. Diese bekam unsere Elf auch zu spüren, auch wenn Überheblichkeit mitnichten die Ursache für die Niederlage war.

In Abstimmung mit seinen Kapitänen hat Trainer Björn Lüerssen einen Matchplan zurechtgelegt, der anfangs auch Aufzugehen schien. Man wollte die gegnerische Defensive früh unter Druck setzen und so zu Fehlern zwingen, weshalb auch die Aufstellung etwas offensiver ausfiel als gewohnt. Diese Maßnahme zeigte Früchte, so dass man sich in der Anfangsviertelstunde bereits einige hochkarätige Chancen erspielte, die abwechselnd von Jan Hasselmann und Jannis Lüerssen vergeben wurden. Danach konnte sich der SV Spieka mit eigenen Angriffsbemühungen etwas Luft verschaffen, aber wir blieben die tonabgebende Mannschaft. Besonders Jannis Lüerssen stellte die Spieka Hintermannschaft auf der rechten Seite vor einigen Schwierigkeiten. Vor dem Tor ließ die Hagener Offensive jedoch die letzte Entschlossenheit vermissen und baute somit den Gegner auf. Folglich kam der SV Spieka in den Schlussminuten zweimal gefährlich vor das von Ferderik Böttjer gehütete Tor. Doch Freddy erwies sich als sicherer Rückhalt, so dass es mit 0:0 in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff rächten sich jedoch die eigenen Nachlässigkeiten und nach einem Doppelschlag durch Danny Franco und Jan Rinkewitz lag man plötzlich mit 2:0 zurück. Zunächst wurde ein Angriff von der Hagener Abwehr nicht vernünftig geklärt (52. Minute) und dann ließ man sich von einem langen Ball überrumpeln (54. Minute). Damit war das Spielgeschehen auf dem Kopf gestellt und man tat sich schwer den Offensivdruck der ersten Halbzeit erneut aufzubauen. Mit ablaufender Spielzeit wurden die Angriffe zudem hektischer und somit durch vermeidbare Fehler unterbrochen. So musste eine Standardsituation für den Anschlusstreffer herhalten. Nach einer Ecke in der 69. Minute konnte Thorsten Schriewer einen Abpraller ins Tor befördern. Zwar ergaben sich noch einige gute Ausgleichsmöglichkeiten, doch unser Team blieb glücklos im Abschluss. In den Schlussminuten führte dann eine Ecke auf der Gegenseite zur Entscheidung und man musste sich mit 3:1 geschlagen geben.

Schlussendlich war diese Niederlage vermeidbar und somit sehr ärgerlich. Das solche Rückschläge auf die neuformierte „Zwote“ zukommen würden, war dem Trainerteam jedoch zu Saisonbeginn klar. Deshalb gilt es nun die Köpfe schnell wieder hoch zu nehmen und weiter intensiv im Trainingsbetrieb zu arbeiten. Am nächsten Wochenende wartet die nächste schwere Aufgabe auf unsere Mannschaft, wenn sich bereits am Samstagnachmittag der FC Geeste um 16 Uhr an der Hagener Blumenstraße vorstellt.

SV Spieka: Milde – Hilker, Dietz, Schult, Meyer, Rosenbaum (66. Rosenbaum), Rinkewitz, Adickes, Schneider (70. Butt), Peters, Franco

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer – Ohlmeier (66. Liakkas), Werde, Behnken, Warnke, Schriewer, Hölling (85. Sauer), Schnars, Lüerssen, Kobbenbring (57. Gehrmann), Hasselmann

Tore: 1:0 Franco (52.); 2:0 Rinkewitz (54.); 2:1 Schriewer (69.); 3:1 Franco (90.)