Gerechtes Remis in Rotenburg

Hagen/Uthlede bleibt weiter Tabellenführer – Sonntag kommt Etelsen zum Landesligakracher

Nach einer zwar nicht hochklassigen, aber sehr spannenden Partie erarbeitete sich der FC Hagen/Uthlede einen Punkt beim starken Rotenburger SV – 1:1 hieß es nach 90 ausgeglichenen Minuten in der Fußball-Landesliga Lüneburg. „Das war ein leistungsgerechtes Ergebnis gegen einen erwartet starken Gegner“, war Uthledes Trainer Gunnar Schmidt nach dem Punktgewinn beim Tabellenfünften nicht unzufrieden.

Seine Mannschaft war nach zerfahrenem Beginn praktisch mit der allerersten wirklichen Offensivaktion der Gastgeber in Rückstand geraten: Einen langen Ball klärte die FC-Defensive nicht konsequent, Kevin Klützke bediente Tim Ebersbach, der den Ball aus 16 Metern mit einem sehenswerten Lupfer in den Winkel hob (12.).

Nachdem sich die Gäste zehn Minuten von diesem Schock erholen mussten, kämpften sie sich aber in die Partie zurück, zeigten Präsenz in den Zweikämpfen und kamen so auch zu Ausgleichschancen: In der 25. Minute köpfte Justin Dähnenkamp im Anschluss an eine Ecke von Kai Diesing aber knapp am Gehäuse vorbei, sieben Minuten später hämmerte Patrick Müller den Ball nach einem kurz ausgeführten Eckball über den Querbalken. Müller hatte zudem die letzte Chance in der ersten Halbzeit, schoss nach Vorarbeit von Berendt Knoop aber knapp vorbei (36.).

Auch nach Wiederanpfiff übernahm der Tabellenführer wieder die Initiative, stellte auf Dreierkette um und erhöhte den Druck. Allerdings stand die Defensive der Rotenburger sehr sicher, und so musste eine Standardsituation zum Ausgleich herhalten: Nach einem Freistoß von Diesing, wurde der 18-jährige Debütant Justin Dähnenkamp im Strafraum klar gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Goalgetter Patrick Müller eiskalt zum 1:1 (66.). Die Uthleder bleiben durch das Remis nicht nur ungeschlagen, sondern verteidigten außerdem ihre Tabellenführung.

„Wir fahren nicht unglücklich nach Hause“, versicherte daher auch Gunnar Schmidt, der die Leistung seines Youngster Justin Dähnenkamp mit einem Sonderlob bedachte: „Der Junge machte heute sein erstes Spiel von Beginn an und ist unterm Strich unser bester Mann gewesen.“

Rotenburger SV: Lohmann – Kiel, Kanigowski, Wulff (46. Röben), Iscan (70. Malende), Drewes, Niestädt, Klützke, Kirschke (46. Baris), Ebersbach, Peter

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen (57. Theilmann), Wischhusen, Burdorf (90. Grove), Franke, Mennicke, France, Knoop (75. Korf), Diesing, Dähnenkamp, Müller

Tore: 1:0 Ebersbach (11.); 1:1 Müller (66./FE)

Quelle: Weser-Kurier vom 12.10.2015 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow