Lüerssen-Team gewinnt 3:1 in Meckelstedt

Phillip Popanski feiert Comeback – NZ-Pokal am Dienstag – Donnerstag gegen WDB

Am vergangenen Sonntag trat die FC-Reserve bei der noch punktlosen SG Meckelstedt/Stinstedt an.Trainer Björn Lüerssen konnte trotz vieler Ausfälle auf einen 18 Mann starken Kader zurückgreifen. Für den sich im Urlaub befindenden Keeper Frederik Böttjer rückte U19-Nachwuchskeeper Moritz Hogen zwischen die Pfosten, da Oliver Fastenrath immer noch seine Schulterverletzung auskurieren muss.

Von Beginn an übernahm der FC die Spielkontrolle und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, doch der erste Treffer konnte erst kurz vor der Halbzeit markiert werden. In der 15. Spielminute hatte Neuzugang Jannis Lüerssen die erste gute Gelegenheit. Er setzte sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler durch und zog nach innen. Sein Schuss konnte SG-Schlussmann Dennis Zentara den ersten und den Nachschuss parieren. Die Gäste aus der Einheitsgemeinde Hagen erhöhten nochmals den Druck auf die gegnerische Defensivreihe, doch es wurden keine zwingenden Torchancen kreiert. Mitte der ersten Halbzeit setzte U19-Akteur Jan Hasselmann einen Freistoß aus knapp 20-Metern-Torentfernung am Tor drei Meter vorbei. Meckelstedt konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und so verlebte Moritz Hogen eine sehr ruhige erste Halbzeit, in der er nicht eingreifen musste. Nach 40 Minuten musste FC-Trainer Björn Lüerssen verletzungsbedingt tauschen. Torsten Schriewer hatte bereits kurz nach dem Anpfiff einen Schlag auf den Knöchel bekommen und musste den Platz nun humpelnd verlassen. Lennart Roselius kam dafür ins Spiel und Linksverteidiger Felix Warnke rückte ins defensive Mittelfeld vor. Kurz vor der Pause fasste sich Warnke ans Herz, ließ zwei Gegenspieler, nach einem Doppelpass mit Hasselmann, stehen und zog aus 20 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar im linken unteren Eck ein – 0:1 (44.). Damit war der Bann gebrochen. Mit der hochverdienten 1:0-Führung ging es in die Kabinen.

Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Tobias Steenken seinem Gegenspieler auf der rechten Außenbahn davonlaufen und dessen Hereingabe fand Jan Hasselmann in der Mitte – 0:2 (50.). Wenige Minuten später flankte Hasselmann nach innen, Jannis Lüerssen nahm den Ball an und legte für den heranrauschenden Frederic Schnars ab. Dessen flacher Distanzschuss aus 25 Metern wurde von Patrick Dopinco-Franco leicht abgefälscht und landete im Tor der gastgebenden Spielgemeinschaft – 0:3 (57.). Weitere drei Minuten später gingen die Hagener mit einer zwei Mann Überzahlsituation zu schlampig um und verpassten einen weiteren Treffer. Im direkten Gegenzug kassierten die Gäste den 3:1-Anschlusstreffer nach dem Kilian Swieder im Alleingang den Ball, für Moritz Hogen unhaltbar, im FC-Tor unterbringen konnte – 1:3 (60.). Wenige Sekunden später konnte sich Hagens Rechtsverteidiger Jan Hahlbom auf der Außenbahn durchsetzen und spielte den Ball auf Felix Warnke. Dessen Schuss kam aber zu zentral auf das Tor und Zentara hatte keine Probleme. In der 64. Spielminute flankte Lüerssen von der Grundlinie in die Mitte, Jan Hasselmann stieg am ersten Pfosten hoch, sein Kopfball verfehlte das Tor äußerst knapp. In den verbleibenden 20 Minuten verloren die Gäste zunehmend die Spielkontrolle und mussten sich vermehrt den Angriffen der Blau-Schwarzen erwehren. Die Bader-Schützlinge witterten ihre Chance das zweite Tor zu erzielen, FC-Schlussmann Hogen musste nun einige Male eingreifen. Aufgrund der zunehmenden SG-Offensive boten sich den Uthledern immer Kontersituationen. Nach einer fehlerhaften Passstafette der Hausherren erlief sich Tobias Steenken das Spielgerät und zog vom Strafraumeck allein auf das Tor zu. Sein Abschluss war jedoch zu harmlos. Keine 180 Sekunden später hätte die „Zweite“ den Sieg endgültig perfekt machen können – doch wie sagte Andreas Brehme schon: „Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß!“ „Scheiße am Fuß““ hatte an diesem Tag eindeutig Jannis Lüerssen, denn viele seiner eigentlich guten Aktionen fanden kein gutes Ende. So auch in der 79. Spielminute als Lüerssen mutterseelenallein auf Dennis Zentara zuging, diesen gekonnt umspielte und seinen Weg aus spitzem Winkel fortsetzen konnte. Anstatt den Ball auf den mitgelaufenen und völlig freistehenden Tobias Steenken querzulegen versuchte es Lüerssen allein. Sein Schussversuch aus spitzem Winkel verfehlte, zum Ärger von Trainer Björn Lüerssen, das Gehäuse. Wenige Minuten später wurde Jannis Lüerssen durch Lars Kobbenbring ersetzt. Doch bevor der Wechsel zustande kam sah Stindstedts Helge Mowka innerhalb von nur 30 Sekunden die Gelb-Rote Karte (75.). Nach 82 Minuten feierte Phillip Popanski sein Comeback nach auskuriertem Kreuzbandriss.

Die FC-Reserve ist bereits heute Abend wieder im NZ-Pokal gefordert. Um 19.30 Uhr geht es im Speckenbütteler Park (Honholdstraße) gegen die fünfte Vertretung der Leher Turnerschaft. Am Donnerstagabend (20:00 Uhr, Blumenstraße) steht dann das vorgezogene Derby gegen die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt an und am Sonntag empfängt die „Zweite“ die SG Stubben um 12:30 Uhr an der Hagener Blumenstraße. Also keine Zeit zum Verschnaufen. Bei zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten könnte die Lüerssen-Elf ein erstes Punktepolster anhäufen.

FC Hagen/Uthlede II: Hogen – Hahlbom, Koppe, Behnken, Warnke, Schriewer (40. Roselius), Schnars, Steenken, Lüerssen (76. Kobbenbring), Hölling (81. Popanski), Hasselmann

Tore: 0:1 Warnke (44.); 0:2 Hasselmann (50.); 0:3 Schnars (57.); 1:3 Swieder (60.)