FC sichert sich den zweiten „Dreier“ in Folge

Schmidt-Schützlinge führen zur Pause mit 3:0 – Reiterstädter zeigen zwei unterschiedliche Halbzeiten

Die 1. Herren des FC Hagen/Uthlede findet in der ‪Landesliga‬ ‪Lüneburg‬ langsam zurück in die Erfolgsspur. Nach dem (zumindest ergebnistechnisch) etwas schleppenden Saisonstart, stimmen nun auch die Ergebnisse. Am gestrigen Sonntag konnte man einen verdienten 4:2-Sieg gegen den ‪FC Verden 04‬ einfahren.

Dass Spiele der Grün-Schwarzen, auch trotz überzeugender 3:0 Pausenführung, nichts für schwache Nerven sind, durften die zahlreich mitgereisten FC-Unterstützer mal wieder miterleben. In der ersten Halbzeit lieferte man von Beginn an eine konzentrierte Leistung ab, beherrschte das Mittelfeld und konnte nach Ballgewinnen immer wieder schnell umschalten. Die Verdener-Defensive offenbarte sowohl zentral, als auch über die Außen immer wieder erhebliche Lücken.
Einzig der starke Verdener-Keeper Stefan ‪Wöhlke‬ verhinderte die frühe Gästeführung gegen Thomas ‪Mennicke‬ (6.) und Patrick ‪Müller‬ (16.). Kurze Zeit später war er aber machtlos. Mennicke steckte in der 22. Spielminute auf Müller durch, der die Nerven behielt und zum 0:1 einschob. Nur 5 Minuten später konnte Mennicke aus halbrechter Position abziehen, traf den Ball allerdings nicht richtig. Den so zum Querpass verkommenen Abschluss, konnte wiederum Müller über die Linie drücken (27.).

Der Doppelschlag brachte Verden nun vollends aus dem Konzept. Die ‪‎Leilo‬-Truppe bliebt praktisch nur bei Standardsituationen gefährlich, konnte diese aber nicht nutzen. Auf der Gegenseite verpassten es die Grün-Schwarzen nachzulegen und spielten Kontersituationen zu ungenau/umständlich. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang dem Gast dann doch noch das 3:0: Der zweifache Torschütze Müller bediente Mennicke, der den Ball zum 3:0 im Verdener Gehäuse unterbrachte.

Zu diesem Zeitpunkt rechnete wohl kein Zuschauer am ‪Hubertushain‬ damit dass die Partie noch einmal Spannung bringen bzw. in Richtung des Gastgebers kippen würde. Wie so oft im Fußball kann der FC Hagen/Uthlede, vielleicht in Anbetracht der scheinbar sicheren Führung, schlecht aus der Kabine. Defensiv passte praktisch nichts mehr. ‪Verden‬ hatte schließlich nichts mehr zu verlieren, presste deutlich höher und kam so zu gefährlichen Ballgewinnen. Bereits in der 46. Spielminute war Torwart Yannick ‪Becker‬ bereits geschlagen. Der Heber vom eingewechselten ‪Kaldirici‬ fand vom Innenpfosten seinen Weg allerdings nicht im Tor. 6 Minuten später machte er es besser. Die Grün-Schwarzen bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, ‪Temp‬ legte quer und Kaldirici traf zum Anschluss (52.). Nun wackelte die Schmidt-Elf richtig und hatte Glück dass Marco Wahlers einen mehr als schmeichelhaften Elfmeter, ebenso „schmeichelhaft“ am Tor vorbeisetzte.

Nun sollte eigentlich auch der letzte FC H/U-Akteur aufgewacht sein und begriffen haben dass man Gefahr lief das Spiel nun komplett aus der Hand zu geben. Dass dies nicht der Fall zu sein schien offenbarte dann das 2:3 durch Kaldirici, dem wieder eine Vorarbeit durch Mirco Temp vorausging (62.). In der Folge kämpfte sich die ‪Schmidt‬-Elf allerdings wieder besser ins Spiel und blieb bei zahlreichen Kontersituationen gefährlich. Eine davon konnte letztlich „AJ“ ‪France‬ zum erlösenden 2:4 nutzen (78.). Geburtstagskind Andre ‪Stüßel‬ konnte im Gewühl den Ball behaupten, über Umwege landete der Ball bei France, der seine starke Vorstellung mit einem trockenen Schuss ins lange Eck krönte.

In der Gesamtheit sicherlich ein verdienter Erfolg, dessen Fundament in der starken ersten Halbzeit liegt.

FC Verden 04: Wöhlke – Wahlers, Breves, Bührig, Koltonowski (35. Zimmermann), Burford (46. Younis), Temp, Schmude, Halinger, Homann, Arnhold (46. Kaldirici)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen (70. Korf), Kohlstedt, Wischhusen, Franke, Mennicke, Burdorf, Seidenberg (75. Theilmann), Diesing (70. Stüßel), France, Müller

Tore: 0:1/0:2 Müller (22./26.); 0:3 Mennicke (42.); 1:3/2:3 Kaldirci (52./62.); 2:4 France (79.)