„Zweite“ verliert viertes Spiel in Folge

FC-Reserve findet keine Mittel gegen das schnelle Umschaltspiel des Tabellenführers

SONY DSCAm vergangenem Sonntag reiste die Landesligareserve des FC Hagen/Uthlede nach Wehdel zum Tabellenführer der 1. Kreisklasse Cuxhaven. Nach den zuletzt sehr großen personellen Sorgen hatte man dieses mal ganze 14 Mann zusammen bekommen, was bei der „Zweiten“ zur Zeit schon als Luxus gilt.

Der FC H/U II, angeführt von Kapitän Werde, ging wie gewohnt erst einmal tief stehend in das Spielgeschehen. Man wollte den Gegner kommen lassen und kurz nach der Mittellinie gut in die Zweikämpfe kommen. Allerdings war dieses nur das Vorhaben, denn auf dem Platz agierten die FC-Akteure teilweise zu hektisch und unkonzentriert. Die Folgen waren viele Ballverluste im Aufbauspiel und kaum gewonnene Zweikämpfe. Der TSV Wehdel kam somit immer besser ins Spiel und machte ordentlich Druck auf die Hagener Abwehrreihe. In der 14. Spielminute war es dann soweit. Ein hoher Ball aus dem Zentrum fand den Weg zu Sergei Wasnin, der sich kurz vor dem Hagener Sechzehner gegen seine Gegenspieler durchsetze und das Spielgerät gekonnt per Volleyabnahme in die Maschen donnerte – 1:0.

Auch nach dem Gegentreffer fand die „Zweite“ nicht zu ihrem Spiel. Somit war das Hagener Spiel weiterhin geprägt von vielen Ballverlusten und zu wenig gewonnen Zweikämpfen.

Als sich dann in der 33. Minute der schnelle Außenspieler des TSV Wehdel auf der rechten Seite durchsetzen konnte, war es erst noch Kapitän Werde, der die Flanke unterbinden konnte. Doch beim zweiten Versuch landete der Ball beim in der Mitte wartenden Andre Hamann, der das Leder ins Hagener Tor köpfte (2:0). Hierbei sah Torhüter Fastenrath nicht wirklich glücklich aus. Er unterschätze die Flanke und segelte am Ball vorbei. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel und so ging man aus Hagener Sicht mit einem 2:0-Rückstand in die Kabine.

In der Halbzeit stellte man kräftig um und wechselte zum ersten Mal. Aus dem Spiel ging Jean-Paul Berndt. Für ihn rückte Jan Valtinke in die Innenverteidigung. Man hatte sich vorgenommen, noch einmal alles in das Spiel zu legen und besser nach vorne zu spielen. Doch kurz nach Wiederanpfiff gelang ein langer Ball durch einen Absprachefehler hinter die Hagener Abwehr und der schnelle Anthony Mabrouk ließ FC-Schlussmann Fastenrath im Eins gegen Eins keine Chance – 3:0 (59.).

Somit war die Moral der Hagener endgültig am Boden und das Spiel plätscherte vor sich hin. In der 65. Spielminute verletzte sich Malte Hülseberg vom TSV Wehdel in Tackling gegen Niklas Janßen schwer. Er wurde – mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch – mit dem Rettungswagen in das nächste Krankenhaus gebracht. Auf diesem Wege auch nochmal gute Besserung!

10 Minuten nach dem erneuten Gegentor gelang wieder ein langer Ball hinter die Abwehr des FC und der dort wartende Lucas Hansen konnte den Ball noch annehmen, bevor er ihn zum 4:0 einschob. Auch diesen Ball hätte Torwart Fastenrath an einem guten Tag noch halten können.

In den letzten 30 Minuten verflachte das Spiel immer mehr und so kam es auf beiden Seiten zu keinen guten Torchance mehr. In der 71. Minute wechselte die FC-Reserve noch einmal. Benjamin Pauls machte Platz für Maxamud Kahin. Kurz darauf hatte Schriewer vor dem Tor des TSV Wehdel noch einmal Pech. Nach einer Flanke von Janßen traf er per Kopf nur den Pfosten.

Letztendlich lässt sich aber sagen, dass man nach einer desolaten Vorstellung auf allen Positionen zu recht verloren hat. Somit geht nicht nur das Ergebnis an sich, sondern auch in der Höhe von 4:0 vollkommen in Ordnung.

Nun kann man auf Seiten des FC Hagen/Uthlede nur hoffen, dass sich die Landesligareserve bald aus der Formkrise befreit und spätestens zum NZ-Pokalfinale am 06.06.2015 in Sievern wieder eine Topleistung abrufen kann.
LTS IV wurde nach stattgegebenem Protest (LTS-Spieler Stephen Zander war für den LTS IV nicht spielberechtigt) disqualifiziert und die FC-Reserve nahm den Platz im Finale ein.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – J.-P. Berndt (46. Valtinke), Behnken, Koppe, Werde, Hölling, Schriewer, Steenken, Kobbenbring – Pauls (71. Kahin), Janßen

Tore: 1:0 Wasnin (14.); 2:0 Hamann (33.); 3:0 Mabrouk (59.); 4:0 Hansen (68.)