Andre Stüßel führt Uthlede zum 2:1-Derbysieg

FC-Stürmer erzielt nach seiner Einwechslung Doppelpack – Yannick Becker zeigt starke Paraden

Mittwochabend war es endlich soweit, das lang ersehnte Cuxlandderby wurde auf dem Jahnplatz in Cuxhaven ausgetragen. Die Leschnik-Elf hatte sich viel vorgenommen für die Partie beim Tabellenzweiten der Landesliga. Vor rund 400 Zuschauern entwickelte sich ein hochdramatische Spiel, das keine der beiden Mannschaften verlieren wollte.

Die erste Torchance hatte FC-Stürmer Marc Holler, doch dessen Kopfball nach einem Freistoß von Kai Diesing verfehlte das Tor nur knapp. Nur kurze Zeit später hätten die Hausherren in Führung gehen müssen. Eintrachts Kapitän Bruno da Silva Oliveira konnte sich gegen gleich drei Grün-Schwarze durchsetzen, spielte auf Garcia-Parracho und wurde wieder angespielt. Oliveiras Schuss wurde jedoch von Yannick Becker großartig pariert. In der 39. Minute führte Oliveira einen Freistoß schnell aus und Matthias Milz abgefälschter Schuss krachte an den Pfosten. Auf der Gegenseite konnte Cuxhavens Keeper Dennis Glüsing einen Distanzschuss von FC-Spielmacher Kai nicht festhalten und Björn Kohlstedts Nachschuss landete im Außennetz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Dominik Meyer seinen Kapitän in Szene, doch der freistehende Oliveira verfehlte wiederum das Gehäuse der Leschnik-Elf.

Nach dem Pausentee blieb das Spiel weiterhin offen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Torchancen. Wiederum war es Eintrachts Kapitän Oliveira, der in Yannick Becker seinen Meister fand. Oliveiras Schuss war auf dem Weg in den Winkel, doch der FC-Schlussmann Becker konnte auch diesen Schuss mit einer überragenden Flugeinlage parieren (53.). Nur 120 Sekunden später spielte Nicolai Tietjen auf Thomas Mennicke, der lediglich den Pfosten traf. In der 59. Minute wechselte FC-Trainer Florian Leschnik zum ersten Mal – für den glücklosen Marc Holler betrat Andre Stüßel den Platz. Drei Minuten nach der Einwechslung erkämpfte sich Hagens Marlo Burdorf den Ball und setzte den 180 Sekunden zuvor eingewechselten Stüßel in Szene. Stüßel ließ Eintrachts Torwart Glüsing keine Abwehrchance und besorgte die wichtige Hagener Führung – 0:1 (62.). In der 71. Spielminute feierte Außenstürmer Jascha Stern nach überstandener Blinddarm-OP sein Comeback – Benjamin Neif verließ den Platz. 9 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit konnten die Blauen ausgleichen – 1:1 (81.). Oliveiras Freistoß konnte nicht entscheidend geklärt werden und der eingewechselte Carlos Rodrigues erzielte den Ausgleich. Die Hagener kamen aber nicht aus dem Tritt und spielten weiter mutig mit. In der 88. Minute war es wieder Joker Andre Stüßel der seine Farben wiederholt in Führung schießen konnte – 1:2 (88.). Jascha Stern passte auf Stüßel und der ließ den herauseilenden Glüsing alt aussehen. In der Nachspielzeit bewahrte Hagens Yannick Becker wiederum vor dem Ausgleich – Rodrigues Freistoß wurde entschärft. Damit blieb es beim 2:1-Derbysieg.

FC Eintracht Cuxhaven: Glüsing – Gilmut, Milz (81. Bochmann), Sabas, Garcia-Parracho, Oliveira, Meyer (88. Leu), Dombrowski, Amador, Alimovic (65. Rodrigues), Albano

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hermann, Kohlstedt, Werde, Franke, Burdorf, Tietjen, Neif (71. Stern), Diesing, Mennicke, Holler (58. Stüßel)

Tore: 0:1 Stüßel (62.); 1:1 Rodrigues (81.); 1:2 Stüßel (88.)