II. Herren kassiert unnötige Niederlage in Kührstedt

Mangelhafte Chancenverwertung gegen Tabellenzehnten – Kapitän Werde sieht Gelb-Rot

Am vergangenen Sonntag trat unsere II. Herren beim FC Geeste an. Die Mannschaft von Trainer Klaus-Dieter Strauch wollte nach dem Derbysieg gegen die SG WDB unbedingt nachlegen um weiter auf den TSV Wehdel (Rang 4) aufschließen zu können.

Die FC-Reserve begann gut und erspielte sich die ersten Torchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Doch auch die Hausherren zeigten kaum Respekt und kamen über ihre schnellen Stürmer zu Torchancen. Teilweise wurden ihre Angriffe jedoch durch den Schiedsrichter unterbrochen, da die Blauen des öfteren von der FC-Defensive ins Abseits gestellt wurden. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 36. Minute passte ein Kührstedter Spieler durch die Schnittstelle in der FC-Abwehr auf seinen gestarteten Kapitän – in Abseitsverdächtiger Position. Einen ersten Schussversuch konnte I. Herrenleihgabe Yannik Koch noch abwehren, doch der Ball blieb im Spiel und fiel dem Gegenspieler nochmals vor die Füße. Sein zweiter Schuss auf das leere Tor rutschte letztendlich mit Kapitän Christoph Werde – wollte den Ball auf der Linie klären – über die Torlinie – 1:0.

In der zweiten Halbzeit versuchte die Landesligareserve den Ausgleich zu erzielen. Die Strauch-Elf ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, doch ab dem Sechzehner fehlte es an der Genauigkeit in den entscheidenden Momenten. Ein gut geschossener Freistoß aus 20 Metern Torentfernung von Kapitän Werde parierte der Geester Schlussmann. Der FC Hagen/Uthlede war nun dran und hätte den Ausgleich durchaus verdient gehabt. In der 72. Minute erwies Christoph Werde seiner Mannschaft einen Bärendienst und sah wegen wiederholten Meckerns die Ampelkarte. Von nun an rannte die „Zweite“ nicht nur dem Rückstand hinterher, sondern spielte auch noch in Unterzahl. Dadurch eröffneten sich Räume in der Defensive der Gäste. Die Hausherren erspielten sich weitere Chancen, die sie jedoch nicht zum Führungsausbau nutzen konnten. In den letzten zehn Spielminuten erhöhte die II. Herren nochmals den Druck und kam zu reichlich Torchancen durch Jöran Korf, Thorsten Schriewer und Rune Roes. Doch es blieb beim 1:0 für den Tabellenzehnten.

FC Geeste 06: Lührmann – Fischer, Freisdorf, Ilse (84. Busse), Steffens, Rother (46. Abramov), Lint, Mehlhase, Rücker, Kamp, Reimer (76. Maier)

FC Hagen/Uthlede II: Koch – Werde, Möckel, Koppe, Roselius, Roes, Schriewer, Holstein, Janßen, Pauls (58. J. Berndt), Korf

Tore: 1:0 Rother (36.)

Besondere Vorkommnisse: Werde sieht Gelb-Rot (72.)