II. Herren verschenkt nächsten Punktgewinn

Theilmann-Elf verliert gegen Tabellenvorletzten – Mannschaft lässt Einstellung vermissen

Am vergangenen Sonntag trat unsere II. Herren beim Tabellenvorletzten, dem FC Land Wursten II an. Die Theilmann-Elf musste auf ihren Stammtorwart Oliver Fastenrath (Weisheitszahn-OP) verzichten und Feldspieler Stefan Jung erklärte sich einer Trainingseinheit bereit das Tor zu hüten.

Die II. Herren begann – warum auch immer?! – sehr verunsichert gegen anfangs tiefstehende Gegner. Auch im Spielaufbau haperte es an vielen Ecken und Kanten. Immer wieder verlor man den Ball durch katastrophale Fehlpässe im Mittelfeld. Bereits in der 9. Spielminute ging der Gastgeber in Führung – 1:0 (9.). Land Wursten eroberte sich im Mittelfeld den Ball und spielte schnell in die Schnittstelle der überrumpelten Innenverteidigung. Die Landesligareserve schüttelte sich einmal und dann wurde weiter nach vorne gespielt. Doch die Männer um Kapitän Christoph Werde liefen viel zu viel mit dem Spielgerät und waren somit für die Hausherren sehr leicht auszurechnen und zu verteidigen. In der 19. Spielminute dann der nächste Rückschlag für die Gäste. Ein eigentlich unpräzise und auf das Torwarteck geschossener Freistoß aus 30 Meter Torentfernung glitt aus Jungs Händen und der Ball landete im Tor – 2:0 (19.). Nur zwei Minuten später setzte Spielertrainer Fabian Theilmann einen Freistoß von der gegnerischen Strafraumkante in den rechten Winkel – 2:1 (21.). Doch auch nach dem Anschlusstreffer suchte die „Zweite“ ihre Souveränität, die sie in den Spielen davor ausgestrahlt hatte. Minuten vor der Halbzeit ließ Niklas Janßen seinen Gegenspieler am Strafraumeck stehen und ging alleine auf den Torwart der Hausherren zu. Sein Schuss landete jedoch neben dem Pfosten.

In der Pause wurde Thorsten Schriewer für den angeschlagenen Christoph Werde eingewechselt. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff nutze Niklas Janßen einen Abpraller des Wurster Schlussmannes zum verdienten Ausgleich – 2:2 (50.). Die Gäste waren nun besser in der Partie und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Immer wieder erspielte sich die Mannschaft von Fabian Theilmann Chancen, doch es fehlte die nötige Cleverness im Abschluss. In der 65. Minute verfehlte Theilmanns Distanzschuss knapp das Tor und nur Sekunden später streifte Schriewers Schuss die Latte. Doch auch auf der Gegenseite musste Ersatzkeeper Jung die ein oder andere Torchance der Dorumer Kicker vereiteln. In der 84. Minute ging der Gastgeber wieder in Führung. Die aufgerückte Hintermannschaft schaffte es nicht dem Gegenspieler den Ball abzunehmen und dieser schloss kurz vor dem Strafraum ab. Der mitgelaufene Mitspieler der beim Schuss bereits 3 Meter im Strafraum stand lief dem Ball hinterher und drückte eben diesen kurz vor der Linie ins Tor – 3:2 (84.). Sein Jubel ähnelte sehr dem Jubel des Leverkusener Spielers Stefan Kiesling nach dem „Phantomtor von Hoffenheim“. Völlig verdutzt, dass kein Abseitspfiff ertönte, blickte er drein und drehte langsam ab.

Schlussendlich war die Niederlage völlig unnötig, doch aufgrund der gezeigten Leistung und dem eigenen Unvermögen ein Tor aus den zahlreichen Chancen zu erzielen muss man sich mit der Niederlage anfreunden.

FC Hagen/Uthlede II: Jung – Petry, Koppe, Trotzek, Roselius – Werde (46. Schriewer), Holstein, Wolf, Steilen, Janßen – Theilmann

Tore: 1:0 (9.); 2:0 (19.); 2:1 Theilmann (21.); 2:2 Janßen (50.); 3:2 (75.)