shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Unentschieden im Spitzenspiel für die III.

2:2 gegen FC Basbeck/Osten II reicht zur Verteidigung der Tabellenführung

Lange hatte man auf dieses Spiel hingearbeitet, als es dann vorbei war, wusste man mit dem Ergebnis nicht so recht etwas anzufangen. 2:2 trennte man sich im Spitzenspiel von der Reserve des FC Basbeck/Osten. Vorweg: Das Unentschieden stellte ein gerechtes Ergebnis dar. Die Basbecker gaben sich wie erwartet als harter Gegner, besonders sei aber löblich erwähnt, dass es sich bei dem Team aus dem Nordkreis um eine sehr faire Mannschaft handelt, so dass sich ein gutes Spiel zwischen zwei auf ähnlichem Niveau agierenden Teams entwickeln konnte. Die drei vom ebenso guten Schiedsrichter präsentierten gelben Karten zeugten mehr von der Intensität des Spiels als von Unsportlichkeiten.

Personell sah es bei der III. der Bedeutung des Spiels angemessen aus. Zwar nahmen einige Spieler leichte Blessuren vom freitäglichen Freimarktbesuch, bei dem man mal wieder eine magnetische Anziehungskraft auf ältere Frauen unter Beweis stellte, sie selbst Hennes kurzzeitig etwas uncharmante Art nicht entkräften konnte, mit nach Hause, meldeten sich aber zum Anpfiff wieder fit. Clumpsy lernte auf jeden Fall endlich, dass der Raum unmittelbar über einem Gefäß, in dem Getränke gekühlt werden, einen Sicherheitsbereich darstellt, in den man seine Nase nicht stecken sollte, wenn man nicht sein eigenes Blut sehen will. Auf jeden Fall standen Coach Fabi 16 Spieler zur Verfügung, von denen vier leider vergeblich auf ihren Einsatz warten sollten. Aufgrund des Spiels, dass eigentlich 90 Minuten auf der Kippe stand, zog Fabi offenbar die konservative Methode vor und wechselte nur einmal, für Philipp Lange kam aus taktischen Gründen Servicefee Henning.

Die ersten fünf Minuten gestalteten beide Teams nervös. Zunächst waren es die Gäste, die sich in der Verteidigung einen haarsträubenden Ballverlust erlaubten und Yannick, der sich in Anbetracht des Spitzenspiels heute eine Auszeit von seiner Schiedsrichterkarriere gönnte und von Fabi prompt im Sturmzentrum eingesetzt wurde, eine gute Torchance ermöglichten. Leider zielte Yannick von halbrechter Position knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur einige Augenblicke später eröffnete die Dritte dem Gast durch ein sehr fahriges Abwehrverhalten eine Einschussmöglichkeit, der feindliche Mittelfeldspieler brachte aber keine Kraft hinter seinen Schuss aus etwa acht Metern, so dass Henning das Spielgerät sicher aufnehmen konnte. Dann übernahm die Dritte die Initiative und belohnte sich recht schnell: In der zwölften Spielminute setzte sich Pille schön im linken Halbfeld durch und schlug eine gute Flanke vor das Tor der Gäste, Yannick, eigentlich kein Kopfballungeheuer, gab dem Spielgerät mit dem Hinterkopf die entscheidende Richtungsänderung und es stand 1:0 für die Dritte. Danach kontrollierte man das Spiel gut, hinten stand man sicher und dem Gast fiel nicht viel ein, für Gefahr vor dem Hagener Kasten zu sorgen. In der Offensive spielte die Dritte durchaus gefährlich und hatte durch Philipp und Tom gar Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Nach einer durch eine Verletzung notwendigen taktischen Umstellung kamen die Gäste im Laufe der ersten Halbzeit aber immer besser ins Spiel. Insbesondere über den kleinen und quirligen Akteur mit der Nummer 2, der zunächst im Sturm nicht so recht zur Geltung kam, dann aber im zentralen Mittelfeld seine Stärken ausspielen konnte, kamen die Angriffe der Gäste nun wieder zielstrebiger auf das Tor der Dritten zugerollt. Selbst hatte man gegen die nun sehr früh angreifenden Gäste mehr und mehr Probleme, sich spielerisch zu befreien, so dass man immer wieder recht ungefährliche lange Bälle spielte. Gute zehn Minuten vor Pausenpfiff war es dann soweit, nach einem schönen Doppelpass der Gäste hätte man schon klären können, zeigte aber eine mangelnde Abstimmung, so dass der brandgefährliche Angreifer der Gäste 16 Meter vor dem Tor recht unbedrängt schießen konnte und den Ball unhaltbar zum 1:1 direkt neben den langen Pfosten schoss. Nun wollten die Gäste am besten noch vor der Pause die Führung, die Dritte hielt aber kämpferisch dagegen, so dass es ohne weitere Vorkommnisse mit dem Unentschieden in die Halbzeit ging.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte dieses Mal eindeutig die Dritte. Man zog nun wieder ein gefälliges Offensivspiel über die heute wieder starken Außenspieler Rusty und Tom auf und stand in der Defensive wieder sicher. Vor allem Sören lieferte als Libero heute eine bärenstarke Partie und ließ keinen Ball und keinen Gegenspieler passieren. Auch Hennings Einwechselung trug die erhofften Früchte, der sehr agile Henning konnte im zentralen Mittelfeld gerade in Bezug auf die Defensivarbeit überzeugen. Nach einer knappen Stunden dann der verdiente Lohn: Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Rusty den Ball im Strafraum mehr oder weniger freiwillig auf Tom ab der die Übersicht bewahrte und das Spielgerät aus zehn Metern vorbei an mehreren Gegenspielern einschob. Ähnlich wie schon in Halbzeit eins kontrollierte man das Spiel nach dem Führungstreffer. Gegen die weiter aufrückenden Gäste konterte man insbesondere über Tom, konnte sich aber kaum klare Chancen zur Vorentscheidung herausspielen. Bei den Gästen dauerte es zunächst wieder ein wenig, bis sie sich von dem Gegentor erholten, mit zunehmender Spieldauer wurden die Basbecker aber wieder zunehmend gefährlicher. Nun musste Sören wiederholt in höchster Not retten um Basbecker Einschussmöglichkeiten zu verhindern. Zehn Minuten vor Schluss bekamen die Gäste von der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Trotz wiederholter Mahnungen nicht die erste derartige Situation heute, bei den vorherigen Standards hatte man sich auf Seiten der Dritten aber heute geschickter angestellt als in der Vergangenheit. Diese Mal jedoch hatte man der guten Freistoßflanke auf den ersten Pfosten nichts entgegen zu setzten, so dass der Spielmacher der Gäste zum wiederholten Ausgleich einköpfen konnte. Danach waren es wieder eher die Gäste, die auf die Führung drängten, letztlich aber auch nicht sonderlich konsequent, offenbar waren beide Team mit dem Unentschieden durchaus zufrieden, so dass es beim verdienten 2:2 bleiben sollte.

Mit diesem Spieltag wurde die Hinserie dieser Spielzeit abgeschlossen. Mit einem Punkt Vorsprung auf den heutigen Gegner und derer drei auf SG FAW hat die Dritte damit ihre erste Herbstmeisterschaft geholt. Ob es auch zur Weihnachtsmeisterschaft reicht, bleibt abzuwarten, denn es werden, so Gott will, noch zwei Rückrundenspieltage ausgetragen. Der nächste allerdings ohne die Dritte, man hat ausnahmsweise mal wieder spielfrei. Zum letzten Ligaspiel tritt man am 9.11.2013 bei der SG Meckelstedt/Stinstedt an. Weiter geht es aber zunächst am 30.10 im Viertelfinale um die KSB-Plakette. Dort tritt man um 19:30 bei TSV Düring an.

Die Fakten zur Punkteteilung gegen Basbeck/Osten:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge–Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c)– Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Florian Naujoks– Nico Rust, Philipp Lange (54. Henning Kammer), Tom Hamann – Yannick Leinfels

Tore: 1:0 Leinfels (12.), 1:1 (33.), 2:1 Hamann (58.), 2:2 (82.)

Gelb: Pecksen wg. Foulspiels (64.), Kahrs wg. Foulspiels (73.)