Ahlerstedt erweist sich als ein gutes Pflaster

Leschnik-Elf nimmt den Kampf an und siegt verdient – Müller fehlt die nächsten Wochen

Zum ersten Mal in dieser Saison gewann der FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga zwei Spiele in Folge. Mit einem etwas überraschenden 4:3-Sieg beim Sechsten SV Ahlerstedt/Ottendorf entledigten sich die Grün-Schwarzen erst einmal ihrer größten Abstiegssorgen. Die Gäste machten es nach einer 4:1-Führung noch unnötig spannend. Dabei spielte aber auch Referee Klaas Tucholke eine nicht unerhebliche Rolle. Er gab gleich zwei Strafstöße für die Gastgeber. „Die waren aber beide unberechtigt“, ärgerte sich FC-Übungsleiter Florian Leschnik.

Der Aufsteiger erwischte einen Traumstart. Bereits nach 180 Sekunden verlud Kai Diesing den SV-Ersatzkeeper Marvin Koch mit einem nicht unhaltbar erscheinenden Freistoß aus halblinker Position zum 1:0. Auch das 1:1 von Eick Gerken brachte den Liganeuling nicht aus dem Konzept. Patrick Müller sorgte mit einem Kopfball nach einer Freistoßflanke von Kai Diesing wieder für eine Gäste-Führung (25.). In der Folgezeit hätten Andre Stüssel (38.) und Patrick Müller (42.) bereits zur Pause alles klar machen müssen.

Müller holte die Vorentscheidung aber kurz nach dem Pausentee nach. Der Ex-Heeslinger zog nach einer Stüssel-Vorlage von rechts wie Bayerns Arjen Robben in die Mitte und beförderte die Kugel mit links zu seinem neunten Saisontor zum 3:1 in den linken Winkel. 120 Sekunden hiernach bewahrte FC-Torwart Yannick Becker seine Farben mit einer Glanzparade vor dem 2:3.

Im Gegenzug machte André Stüssel nach einer schönen Vorleistung von Jascha Stern auf dem linken Flügel mit dem 4:1 den Deckel drauf (51.). „Meine Mannschaft hat die taktischen Vorgaben eine Stunde lang hervorragend umgesetzt“, schwärmte Florian Leschnik.

Dass es dann doch noch einmal eng wurde, lag auch an der Roten Karte gegen Patrick Müller (65.). Es war bereits der dritte Platzverweis für den Sohn von Ex-Coach Udo Müller in dieser Serie. „Über diesen Platzverweis kann man aber streiten. Patrick und sein Gegenspieler grätschen beide in den Ball“, urteilte Florian Leschnik.

Er sah die Rote Karte sowie die beiden folgenden Elfmeter ein wenig als Konzessionsentscheidung für den frühen Feldverweis gegen Ahlerstedts Leistungsträger Dennis Meibohm. „Dennis ist wegen zweier normaler Fouls im Mittelfeld geflogen. Dadurch hat sich der Schiri selbst unter Zugzwang gesetzt“, sagte Leschnik.

SV Ahlerstedt/Ottendorf: Koch – Rademaker, Jacobi, Dittmer, Ehrlich, Müller, Meyer, Gerken (77. Heins), Detje, Fiks, Meibohm

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Brittani, Werde, Brandt – Burdorf, Woltmann, Stüßel (73. Neif), Diesing (81. Diesing), Stern (88. Bedürftig) – Müller

Tore: 0:1 Diesing (3.); 1:1 Gerken (16.); 1:2 Müller (25.); 1:3 Müller (48.); 1:4 Stüßel (51.); 2:4 Gerken (65./FE); 3:4 Dittmer (90.+4/FE)

Besondere Vorkommnisse: Meibohm sieht die Gelb-Rote Karte (27.); Müller sieht die Rote Karte (62.)

Quelle: Weser-Kurier vom 28.10.2013 verfasst von Karsten Hollmann