Müller-Elf schießt sich an die Tabellenspitze

Lokalrivale wird mit 10:0 abgewatscht – MTV steht vor dem Gang in die Kreisliga

Im Schlussspurt der Bezirksliga 4, stand am Mittwochabend das Duell gegen den MTV Bokel auf dem Plan. Trotz bestem Fußballwetter, blieb die „Derby“-Kulisse aber eher dürftig. So fanden bei den vorherigen 5 Duellen im Schnitt fast 800 Zuschauer den Weg an den Bätjer-Platz oder die Blumenstraße.  Gestern blieb es wohl bei überschaubaren 400, was im Nachhinein betrachtet sicherlich auch der überschaubaren sportlichen Brisanz geschuldet war.

Vor der Partie lag das Augenmerk allerdings darauf die Bokeler  nicht zu unterschätzen, da man trotz der vielen negativen Ergebnisse der Rückrunde einen Gegner erwartete, der sich auf eigenem Platz nochmal mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg stemmen würde. Dass bereits 45 Minuten später eine 7:0 Pausenführung für die Grün-Schwarzen zu Buche stehen würde, hätten daher wohl die wenigstens erwartet. Am Ehesten der MTV noch selbst, der scheinbar vorsorglich den sonst üblichen Live-Ticker auf ihrer Homepage entfallen ließ.

Für die Hagen/Uthleder zeichnete sich früh im Spiel ein Auftakt nach Maß ab. Anders als der TSV Stotel, der möglichst tief stand um die Räume im eigenem Abwehrdrittel eng zu halten, griff Bokel bereits früh an und offenbarte gerade auf den Außen viele Lücken.

Dies rächte sich bereits nach 4 Minuten: Björn Kohlstedt setzte mit einem 40m Diagonalpass Kai Diesing in Szene, der konnte unbedrängt Flanken und Holler vollendete per Kopf. Bokel spielte in dieser Phase nahezu körperlos und konnte keine 5 Minuten später  Burdorf nicht unter Kontrolle bringen, der aus 23m abzog und Rademacher im MTV-Kasten keine Chance ließ (8.). Stüßel zeichnete nur 3 Minuten später für das 3:0 verantwortlich. Als Vorbereiter glänzte diesmal Björn Bedürftig an alter Wirkungsstätte.

Nach diesen 11 Spielminuten war das „Derby“ eigentlich schon entschieden. Ansätze von Möglichkeiten für Bokel entstanden nur aus Hagener Ungenauigkeiten. Trotz der Führung hielten die Grün-Schwarzen die Spannung hoch und drängten auf das 4:0. Nach einem weiteren langen Ball hinter die Bokeler Abwehr spielte Stüßel seine Schnelligkeitsvorteile aus, wurde aber bei seinem Heber-Versuch vom herausstürzenden MTV-Keeper berührt. Schiedsrichter Tobias Abel entschied daraufhin auf Elfmeter, den Marlo Burdorf gewohnt sicher verwandeln konnte (20.). Nur kurze Zeit später besorgte Stüßel nach ähnlichem Muster das 5:0. Kapitän Soenke Blank mit einem langen Pass auf Stüßel, der den Ball per Kopf über Rademacher ins Bokeler Tor verlängerte. Danach blieb es Marc Holler vorbehalten das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben. In der 31. Minute traf er Volley nach einem vorrausgegangenem Kopfball an die Latte von Stüßel. Zwischenzeitlich hatte auch Steffen Dietrich, getreu nach dem Motto: „Wenn nicht heute, wann dann?“,  Blut geleckt und war nun bei Standards vorne zu finden. Fast hätte er nach einer Diesing-Ecker das 7:0 erzielt, Holler hielt aber noch vor dem abwehrbereiten MTV-Torwart den Fuß hin und staubte zur deutlichen Pausenführung ab (37.).

Während es nach dem Wiederanpfiff  für den MTV nur noch um Schadensbegrenzung gehen konnte  waren die Hagen/Uthleder hungrig auf weitere Treffer. Der für Burdorf eingewechselte Seidenberg verpasste nach guter Vorarbeit von Stüßel freistehend das 8:0. In der Folge verflachte das Spiel zusehends. Die Spannung war vorerst bei den meisten Akteuren raus, Bokel stand nun besser und Hagen verzettelte sich in Einzelaktionen. Erst nach dem 8:0 durch Seidenberg, der sich aus 11m gut durchsetzte und aus der Drehung traf (69.) zog man das Tempo wieder etwas an. Spielerisch ging allerdings nicht mehr viel, da Bokel sich nun doch stellenweise wehrte. So mussten für die letzten beiden Tore zum umjubelten 10:0 zwei Standardsituationen herhalten. Zum 9:0 legte sich Schneider aus 25m den Ball zum Freistoß zurecht, nutze die Lücke der schlecht gestellten Mauer und hämmerte den Ball in die Maschen (73.). Nach einem schnell ausgeführtem Freistoß konnte dann Stüßel zum 10:0 vollenden (85.).

Somit schraubte der FC seine Torausbeute auf 113 und erledigte eine Pflichtaufgabe mehr als souverän. Maßgeblich werden nun die kommenden Partien gegen Stinstedt, Hedendorf und Estebrügge, in denen man wohl deutlich mehr gefordert wird und den Schwung aus den letzten beiden Spielen unbedingt mitnehmen sollte.

Den Bericht von HeimatLive Niederelbe findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=yLf91A5MHHU

MTV Bokel: Rademacher – Winckler, Oeltjenbruns, Wendelken, Fielbrandt, Holldorf, Wolf, Avdijaj, Riemer, Mück, Krause (46. Solle)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Dietrich, Blank (65. Bühring), Brandt – Diesing (62. Schneider), Burdorf (46. Seidenberg), Kohlstedt, Bedürftig – Holler, Stüßel

Tore: 0:1 Holler (4.); 0:2 Burdorf (8.); 0:3 Stüßel (11.); 0:4 Burdorf (20./FE); 0:5 Stüßel (23.); 0:6 Holler (31.); 0:7 Holler (37.); 0:8 Seidenberg (69.); 0:9 Schnieder (73.); 0:10 Stüßel (85.)