Trotz der 0:1-Niederlage nicht unzufrieden

In den letzten 25 Minuten setzt der FC Hagen die Gäste mit Einbahnstraßenfußball unter Druck

Der Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede hat seine erste Testspielpleite der noch jungen Vorbereitung kassiert. Nach zwei Siegen zum Auftakt mussten sich die Hagener dem SV Drochtersen/Assel II am Mittwochabend mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Dennoch war FCH-Coach Carsten Werde im Anschluss durchaus zufrieden: „Unterm Strich war das ein richtig wertvoller Test, aus dem wir wichtige Erkenntnisse ziehen können. Das Tempo war hoch, die Zweikämpfe intensiv. Drochtersen hat das wirklich gut gemacht und uns richtig gefordert“, bilanzierte Werde nach der Partie gegen den Tabellenvierten der Landesliga Lüneburg aus der vergangenen, abgebrochenen Saison.

In der ersten Halbzeit dominierte seine Mannschaft dabei das Spielgeschehen zwar deutlich, bis auf einige Halbchancen sprang aber nichts heraus. „Wir waren da einfach nicht zwingend genug“, monierte Werde, der sich zumindest über eine souveräne Defensivvorstellung freuen durfte.

Allerdings änderte sich das Bild in den Minuten nach dem Wiederanpfiff: Die Regionalliga-Reserve aus dem Kehdinger Land attackierte plötzlich sehr früh, auch die zweiten Bälle landeten zu häufig bei den Gästen. Der Treffer von Lias Patjens (54.), der nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war, fiel so nicht gänzlich unverdient – in der Folge kam der Landesligist sogar zu weiteren Chancen.

Effektivität im Angriff fehlt

Dann meldeten sich die Hausherren aber eindrucksvoll zurück – in den letzten 25 Minuten bekamen die Zuschauer Einbahnstraßenfußball zu sehen. Die Werde-Truppe erspielte sich Chance um Chance, an diesem Abend fehlte aber die nötige Effektivität. So stand letztlich eine knappe Niederlage zu Buche, wirklich unzufriedene Gesichter suchte man angesichts der ordentlichen Vorstellung aber dennoch vergebens.

Am kommenden Sonntag, 2. August, bestreiten die Werde-Mannen ihr nächstes Heim- und Testspiel gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf, ebenfalls eine Mannschaft aus der Landesliga Lüneburg.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Wohltmann; Klaus, Taha, Elmali, France, Franke, Lehmkuhl, Denkgelen, Stüßel, Diesing (eingewechselt: Tienken, Wegner, Halibi)

SV Drochtersen/Assel II: Osnowski – Breede, Patjens, Dehde, Grooten, Hatecke, Zielke, Reichardt, von-Borstel, Stern, von Essen (eingewechselt: Leidecker, Meyer, Franz)

Tore: 0:1 Lias Patjens (54.)

Quelle: Weser-Kurier vom 31.07.2020 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow