Diesing steht bei Hagen vor Comeback

Drei Ausfälle vor dem Duell in Emden – Duell auf Augenhöhe

Der Oktober könnte für den FC Hagen/Uthlede ein gelungener Monat werden. Vier Punkte in drei Ligaspielen sowie den Einzug ins Pokal-Halbfinale machte der Oberligist bislang klar. Beim BSV Kickers Emden wollen die Grün-Weißen morgen um 16 Uhr nach dem 3:0-Erfolg gegen den MTV Wolfenbüttel nun nachlegen.

Trainer Carsten Werde erwartet ein Duell auf Augenhöhe – umso wichtiger sei es, aus solchen Partien Zählbares mitzunehmen. „Körperlich ist Emden ausgesprochen stark und sehr homogen“, sagt er. Gleichzeitig verfüge der Gegner über schnelle Außenspieler sowie mit Ayodeji Jotham Adeniran über einen auffällig guten Spieler.

Auch in Emden wollen die Hagener an ihrem bisherigen Konzept festhalten. „Wir haben verdeutlicht, wie wichtig das Durchschiebeverhalten aller Mannschaftsteile ist“, gab es Einblicke in die Trainingseinheiten. Gegen Wolfenbüttel habe das 55 Minuten lang ordentlich funktioniert, sei anschließend jedoch abgeflacht. Auch das Offensivverhalten sowie das Positionsspiel wurden mit Blick auf den Gegner fokussiert. Hinzu kam Arbeit im läuferischen Bereich.

Drei Ausfälle

Womöglich steht beim FC auch ein Comeback bevor: „Kai Diesing hat jetzt die dritte Trainingswoche voll“, freut sich Werde. Womöglich bekommt Diesing nach rund 15-monatiger Verletzungspause wegen eines Risses der Hüftgelenkslippe einen Startelfeinsatz. „Wenn Kai topfit ist, kann er mit seinem rechten Fuß und seiner Geschwindigkeit ein Unterschiedsspieler sein“, betont Werde. Vollzählig wird der Kader allerdings nicht sein. Verteidiger Christoph Müller fällt mit einer Adduktorenzerrung sowie einer Reizung der Patellasehne wohl noch drei Wochen aus, Thomas Wischhusen ist krank und Andre Stüßel beruflich verhindert.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 26.10.2019 verfasst von Niklas Golitschek