„Momentan nicht zu entscheiden“

Kunstrasen in Hagen

Die Diskussion um einen neuen Kunstrasenplatz in Hagen geht weiter. Nachdem sich die Mitglieder des Kreis-Sportausschusses einstimmig dafür ausgesprochen hatten, lehnte die SPD einen Tag später im Schulausschuss das Projekt ab. Nun kochte das Thema auch im Bauausschuss am Mittwoch kurz hoch. Über dieses uneinheitliche Bild ärgern sich viele in der Kreispolitik. „Da haben wir in der Kooperation im Vorfeld nicht gut gearbeitet“, sagte Manfred Knust (CDU).

Thema mit Zündstoff

Wir müssen das in den Fraktionen diskutieren. Momentan ist das nicht zu entscheiden“, sagte Claus Seebeck (CDU). Er betonte aber, dass Gemeinde, Schulen und Verein in Hagen sich einstimmig für Kunstrasen ausgesprochen hätten. Vor allem innerhalb der SPD-Fraktion sorgt das Thema für Zündstoff. Claus Johannßen (SPD) äußerte sich sehr zurückhaltend. „Wir sind für den Vereinssport nicht zuständig. Die Gemeinde muss das bauen“, machte er klar. Die „Glücklichmacher“ im Fachausschuss hätten wohl die Finanzen nicht im Blick gehabt. Parteikollege Gerd Tienken pflichtete ihm bei: „Für etwas Außergewöhnliches muss die Gemeinde etwas hinzugeben.“

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 20.09.2019 verfasst von Jens Gehrke