Wirbel um Tjark Mertha

Hagens zweiter Keeper verlässt den Club im Sommer schon wieder – Einsatz gegen Uphusen gilt dennoch als sicher

Sportlich läuft beim FC Hagen/Uthlede alles nach Plan. Drei Spieltage vor Schluss ist dem auf Rang sieben stehenden Aufsteiger der Klassenerhalt in der Oberliga praktisch nicht mehr zu nehmen. Trotzdem gab es im Vorfeld des Derbys am Sonntag beim TB Uphusen (15 Uhr) einigen Wirbel im Club, für den vor allem ein Mann gesorgt hat: Tjark Mertha. Das liegt daran, dass der 21-Jährige, der erst im Winter zum FC gestoßen ist und hier langfristig zur Nummer eins aufgebaut werden sollte, den Club im Sommer schon wieder verlassen wird.

Mertha möchte in der kommenden Saison gern bei Bremenligist OSC Bremerhaven spielen, teilte er den Hagener Verantwortlichen Mitte der Woche mit. Die waren einigermaßen perplex über Merthas Wunsch – und reagierten wenig begeistert. „Über diese Entwicklung sind wir sehr unglücklich“, sagte Trainer Carsten Werde. Eigentlich habe es mit Mertha einen klaren Plan für die nächsten anderthalb Jahre gegeben – verbunden mit dem Ziel, dass es der talentierte Schlussmann zum Stammkeeper schaffen könne. Das sei der Wunsch des Spielers als auch des Vereins gewesen, so Werde. „Was uns enttäuscht, ist die Kurzfristigkeit seines Wechsel-Wunsches.“

Hagen ist jetzt bereits dabei, nach Ersatz Ausschau zu halten. „Wir haben Ideen im Kopf“, bestätigt Werde, ohne konkret zu werden. Ob man erneut auf ein Talent mit Perspektive setzt oder doch eine klassische Nummer zwei holt – alles scheint möglich. Trotz Merthas‘ Wechselwunsch wird der junge Keeper am Sonntag in Uphusen – wie bereits vorher geplant – im Kasten stehen. Eine Entscheidung, die offenbar auch mangels Alternativen fiel, denn: der eigentliche Stammtorwart Yannick Becker ist nicht verfügbar, er musste sich einer seit längerem geplanten Hand-OP unterziehen und greift erst in der Vorbereitung auf die neue Saison wieder an. Zudem ist der zweite Ersatzmann, Dennis Skowronek, derzeit beruflich stark eingebunden und konnte kaum mit dem Team trainieren. So wird Mertha, der bereits ein Pflichtspiel für Hagen absolviert hat (2:0 in Northeim am 17. März), nun zu seinen zweiten Einsatz für den FC kommen.

Werde sagt: „Tjark steht in der klaren Verpflichtung der Mannschaft und dem Verein gegenüber und ich bin überzeugt, dass er das macht.“ Für Mertha, der sich zu seinem geplanten Wechsel auf Nachfrage nicht äußern möchte, hat das Duell beim TBU auch noch aus einem anderen Grund eine besondere Note – für ihn ist das Spiel nämlich auch eine Rückkehr. In der Hinrunde trug er selbst noch das Trikot der Uphuser, bekam dort aber – anders als in Hagen – nicht die Chance, sich wie gewünscht zu beweisen.

Im Moment ist geplant, dass Mertha auch am vorletzten Spieltag in Heeslingen (12. Mai) und im Heimspiel gegen HSC Hannover (18. Mai) im Tor der Hagener stehen wird. Vorstellbar wäre aber auch, dass Skowronek noch einen Einsatz bekommt.

Was das Duell in Uphusen angeht, hofft FC-Trainer Werde auf weitere Punkte. „Wir haben vor der Saison als Ziel die Top 10 ausgegeben und das wollen wir packen.“ Verzichten muss er im Duell mit TBU neben Becker definitiv auch auf Jöran Korf (Zehverletzung). Fraglich ist zudem der Einsatz von Mittelstürmer Andre Stüßel (Fußprellung). Dagegen kehrt „AJ“ France nach seiner Gelbsperre zurück in den Kader.

Quelle: FuPa.net vom 03.05.2019 verfasst von Christian Heinig