Ungefährdeter Sieg gegen Bokel

Drei Spiel lang war nicht viel zu holen gegen die Reserve des MTV, jetzt sollte es aber endlich auch gegen die Bokeler mit einem Sieg klappen. Mit 3:0 besiegte die Dritte den MTV letztlich sicherlich auch verdient. Dabei machte es die Dritte die Dritte gegen einen offensichtlich stark ersatzgeschwächten Gegner spannender als notwendig, wobei der Sieg auf der anderen Seite nie wirklich in Gefahr geriet. Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Partie, wobei es den MTV hier wohl härter traf. Nur ein Reservespieler war an Bord und der war wohl auch noch angeschlagen. Nützte nichts, nach neun Minuten musste dieser rein, weil sich auch noch ein Bokeler verletzte. In Anbetracht dieser Situation machte der MTV seine Sache ordentlich und hielt kämpferisch gut dagegen, fand offensiv dafür aber kaum statt. Als Ausfälle bei der Dritte sind vornehmlich Toptorjäger Niklas, Tom und Claus aufzuführen, doch der Kader ist stark besetzt, so dass man dennoch auf 16 Mann zurückgreifen konnte. Nicht ganz so schmerzlich da der Ausfall von Ehrenspielführer Henne, der sich im Testspiel gegen die Alte Herren (wohlgemerkt im Kader der Alten Herren gegen die Dritte spielend) schwer verletzte und in bekannter Manier ein Bein hinter sich herziehend nur als Zuschauer am Galgenbergstadion auftauchte.

Nun aber zum Spiel: Erstmalig standen dem Coach alle drei Steilens zur Verfügung, die promt einen Bärenanteil der Hagener Offensive bildeten. Michi und Sebi spielten in vorderster Front, Carsten-Hinrich zauberte im linken Mittelfeld. Gegen die kämpferisch guten Gäste tat sich die Dritte spielerisch lange etwas schwer, klare Chancen nach Standartsituationen wurden vergeben. In der 37. Minute dann endlich konnte man sich gut durchkombinieren, Antons wurde auf rechts freigespielt und flankte mustergültig in die Mitte wo er mit Deister, der wieder hinter den Spitzen agierte, und Michi gleich zwei Abnehmer fand, letztlich war es Deister, der das Spielgerät über die Linie drückte. Vom MTV kam offensiv in der ersten Halbzeit wenig, ein paar Standartsituationen, die bei der Dritten ja eigentlich immer gefährlich sind, verpufften wirkungslos. Mit der knappsten aller Führungen ging es dann in die Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit veränderte sich das Bild kaum. Die Dritte bestimmte meist das Spiel, die wenigen klare Chancen wurden aber nicht genutzt. Zur Vorentscheidung herhalten musste dann wieder eine Standartsituation, die die Dritte offenbar als neue Stärke bezeichnen kann. Einen Freistoß aus dem Halbfeld drehte Michi gut aufs Tor, diverse Spieler irritierten den Torwart, berührten das Spielgerät aber nicht so dass es zum 2:0 in die lange Ecke segelte. Damit war die Moral der Gäste ein wenig gebrochen, und die Chancen der Dritten wurden klarer. In der 57. Minute legte Michi seinem Bruder Sebi, der inzwischen ins linke Mittelfeld gewechselt war, schön auf und Sebi vollendete mit mehr Gewalt als notwendig zum 3:0. Nun hatte man mehr Chancen, das Ergebnis auszubauen, letztlich sollte aber kein Tor mehr fallen. Nach 85 Minuten zappelte der Ball dann doch noch mal im Netz der Bokeler: Pascal war es, der aus kurzer Distanz völlig unbedrängt einköpfte nachdem der Gästetorwart den bereits gehaltenen Ball einfach wieder fallen ließ. Ein Pfiff vom guten Schiedsrichter war es, der Pascals Jubel im Keim erstickte. Einen Regelverstoß hatte auf der Hagener Bank eigentlich auch niemand ausgemacht, letztlich war man sich aber sicher, dass da schon was gewesen sein muss, sonst hätte der Schiedsrichter sicher nicht gepfiffen. Auf jeden Fall blieb es beim verdienten 3:0 für die Dritte. Positiv zu erwähnen heute auch die Defensivleistung der Dritten, organisiert vom sehr lautstarken Oggy ließ man gar nichts zu, so soll das sein.

Mit dem Sieg hat man sich in eine gute Ausgangsposition im Kampf um Platz fünf gebracht, dies war aber auch nötig. In den letzten drei Spielen erwartet die Dritte ein hartes Programm: In der nächsten Woche geht es nach Düring, die Düringer haben sich nach einer schwachen Rückrunde wieder rangekämpft und gehören zu den besten Teams der Rückrunde. Danach geht es gegen den Meisterschaftskandidaten aus Loxstedt ehe man am letzten Spieltag auf die unangenehmen Mannen aus Donnern trifft.

Die Fakten zum Derbysieg:
FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen- Jan Hahlbom, Pascal Karas, Moritz Jacobs – Moritz Antons (46. Lars Kobbenbring), Christoph Lührs (75. Tobias Siebert), Thorben Tietjen, Carsten-Hinrich Steilen, Michell Kahrs (72. Kai Semke) – Michael Steilen, Sebastian Steilen (81. Darius Struß)

MTV Bokel II: Rico Dähnenkamp, Lars Betjemann, Bastian Zapp, Justin Knauf, Marc Solle, Jakob Pross, Christopher Eden, Manuel Müller, Tarek Büntemeyer, Rudi Stang (9. Timon Goch), Fabian Otten

Tore: 1:0 Michell Kahrs (37.), 2:0 Michael Steilen (51.), 3:0 Sebastian Steilen (57.)

Gelb: Tobias Siebert (85.) wg. Foulspiels