Erfolgreiches Jahr für FC Hagen/Uthlede

Vereinsvorstand bei Wahlen bestätigt – Dank an die zahlreichen Zuschauer in erster Oberligasaison

„Wir können auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr zurückblicken“ erklärte der Vorsitzende des FC Hagen/Uthlede, Marco Vehrenkamp, in der Begrüßung zur Jahresversammlung. 21 Stimmberechtigte hatten sich an der Blumenstraße eingefunden, um den Vorstand in seinen Ämtern zu bestätigen. „Es läuft super“ betonte auch der Leiter des Herrenspielbetriebs, Wilfried Roes. Mit Blick „auf die erste Oberligasaison der Geschichte“ lobte Roes vor allem die zahlreichen Zuschauer, deren Rückhalt als 12. Mann ein Garant für die erfolgreiche Spielzeit ist. Die Mannschaft liefert ehrliche Arbeit ab und ist ein Sympathieträger Hagens.

Dennoch klagen Spieler und Funktionäre über den Platzzustand an der Blumenstraße. Eine funktionierende Entwässerung wäre wünschenswert. Auf dem Kreissportplatz ist die Flutlichtanlage fertiggestellt, ein Kunstrasenbelag auf dem Spielfeld wird sehnlichst erwartet.

Norbert Rathjen berichtete von den 15 Teams der JFV Staleke und warb um Bewerber für die Position des 2. Vorsitzenden, da der Vorstand nach dem Rückzug von Lars Schneider „unterbesetzt“ ist.

Darüber hinaus freuen sich der FC und der JFV über weitere Sponsoren, die den Fußball in Hagen unterstützen. Von „rekordverdächtigen“ Zahlen konnte Kassenwart Heinrich Berndt in seinem Vortrag zur Kassenlage berichten. „Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben haben in der Oberliga ungeahnte Höhen erreicht. So standen 218000 Euro Ausgaben 228000 Euro Einnahmen gegenüber. 10300 Zuschauer verfolgten die Spiele an der Blumenstraße. Darüber hinaus wurde der Haushaltplan 2019 einstimmig genehmigt.

Im Zuge der Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Marco Vehrenkamp, der Kassenwart Heinrich Berndt, der Leiter Herrenspielbetrieb Wilfried Roes, der Kassenprüfer Simon-Tim Schoof sowie der Beisitzer Günter Röcker einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Fabian Theilmann als stellvertretender Leiter Herrenspielbetrieb sowie Joachim Korf als Beisitzer.

Zukünftig möchte der Verein die Bewässerung des Platzes bei Trockenheit aus der Aue durchführen. Schließlich berichtete Günter Thielking von seinen Reisen nach Afrika.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 30.02.2019 verfasst von Andreas Palme