FC investiert in die Zukunft

Neue Flutlichtanlage auf dem Kreissportplatz soll die Trainingsplatzsituation in der dunklen Jahreszeit entzerren

Nachdem bereits im September die Fundamente fertiggestellt worden waren sind nun mit mehrwöchiger Verspätung die ersten beiden Flutlichtmasten durch die Firma Europoles geliefert worden. Heute Morgen wurden die beiden mittleren Masten auf Höhe der Mittellinie durch die Firma Elektrotechnik Haso KG aus Wersabe aufgestellt. In den kommenden Tagen werden die noch fehlenden vier Masten für die Ecken geliefert.

Der Bau der neuen Flutlichtanlage auf dem Hagener Kreissportplatz wurde von den beiden Vorstandsmitgliedern Dietmar Höveler und Norbert Rathjen betreut. Beide haben viele Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt „Flutlichtanlage Kreissportplatz Hagen“ gesteckt. Insgesamt werden auf dem Kreissportplatz hinter der Kreissporthalle sechs 18-Meter-Masten mit insgesamt 8 LED-Lichtelementen errichtet.

Damit gewinnt der Verein einen weiteren Trainingsplatz für die dunkle Jahreszeit. Hierdurch soll die angespannte Trainingsplatzsituation in den Wintermonaten entzerrt werden. Des Weiteren hofft der Vereinsvorstand, dass die anderen Plätze entlastet werden. Für die bislang 6 Senioren-Mannschaften und 14 Junioren- bzw. Juniorinnenmannschaften standen 7 Trainingsplätze – für den Herrenspielbetrieb im FC konnten nur drei Flutlichtplätze genutzt werden – in den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Hagen im Bremischen zur Verfügung.

Die Baumaßnahme wird durch das Land Niedersachsen, den Landkreis Cuxhaven, die Gemeinde Hagen im Bremischen, den Landessportbund Niedersachsen und den Kreissportbund Cuxhaven anteilig gefördert.