Werde-Team verabschiedet sich mit 4:2 vom Heimpublikum

Sie hatten kaum geschlafen und viel gefeiert, obendrein brannte die Sonne erbarmungslos vom Himmel. Doch als frisch gebackener Landesliga-Meister ließen sich die Fußballer des FC Hagen/Uthlede auch im Nachholspiel gegen den akut abstiegsbedrohten VfL Westercelle nicht hängen und verabschiedeten sich stattdessen mit einem 4:2 (1:2)-Erfolg vom eigenen Publikum.

Dass das Team von Carsten Werde nach dem 1:2-Pausenrückstand noch einmal einen solchen Kraftakt leistete, dürfte vor allem bei der Konkurrenz aus dem Tabellenkeller anerkennendes Staunen auslösen, denn ein Hagener „Spaßauftritt“ hätte den Abstiegskampf maßgeblich beeinflussen können. Es passte in die aktuelle Laune beim FC, dass ausgerechnet Mirko Franke einen Doppelpack erzielte. Zuvor hatte der nicht gerade als torgefährlich bekannte Außenverteidiger in 27 Spielen kein einziges Mal ins Schwarze getroffen. Westercelle drehte das Spiel nach Frankes Führungstreffer aber zunächst und ging mit einer Führung in die Pause. Doch nach der Roten Karte gegen VfL-Torwart Jannick Heuer (68.) kam der Meister noch einmal mit viel Schwung zurück.

Nach dem 2:2 durch Mirko Franke besorgte Erik Köhler die erneute Führung der Hagener. Zwei Minuten vor Ende der Partie war es dann erneut der FC-Stürmer, der im Nachsetzen nach einem von Björn Kohlstedt zunächst verschossenen Foulelfmeter den Sack zumachte. „Unser Sieg war hoch verdient“, sagte Hagens Trainer Carsten Werde, „aber ich bin wirklich überrascht und beeindruckt, dass die Jungs hier und heute noch in der Lage waren, dieses Spiel zu drehen.“

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke, Wischhusen (55. Dähnenkamp), Korf, Burdorf, Hausmann, Kohlstedt (46. Göcke), Knoop, Wohltmann (55. Woltmann), Klimmek, Köhler

VfL Westercelle: Heuer – Vogel (79. Cewe), Preißner, Boie, Brandt, Smith, Siegesmund, Thies, Laube, Wittenberg (68. Reiche), Broschinski (70. Oldenburger)

Tore: 1:0 Mirko Franke (5.), 1:1 Michel Klimmek (19./ET), 1:2 Lars Preißner (24.), 2:2 Mirko Franke (71.), 3:2 Erik Köhler (76.), 4:2 Erik Köhler (88.)

Rot: Jannick Heuer (69./VfL Westercelle)

Quelle: Weser-Kurier vom 22.05.2018 verfasst von Tobias Dohr