Die Meister-T-Shirts liegen bereit

FC Hagen/Uthlede vor dem Aufstieg in die Oberliga

Der FC Hagen/Uthlede kann heute in Emmendorf Oberliga-Aufstieg perfekt machen – Oder am Pfingstmontag gegen Westercelle.

Sollte es nicht klappen, gibt es am Pfingstmontag im Heimspiel gegen den VfL Westercelle (15 Uhr) den zweiten Matchball. „Der Sekt steht bereit“, verrät Hagens Fußballchef Wilfried Roes. Auch Meister-T-Shirts gibt es. Trotzdem üben sich die Hagener, die drei Spieltage vor Schluss acht Punkte Vorsprung vor Treubund Lüneburg haben, in Zurückhaltung. „Wir wollen am Ende nicht die Deppen sein“, so Roes. Erstmal gewinnen, dann wird gefeiert.

Und das mit dem Gewinnen wird zumindest heute gar nicht so leicht werden, denn Emmendorf ist ein Gegner, der nach fünf Siegen nur beim Tabellenzweiten Treubund Lüneburg eine 0:3-Niederlage bezog und am vergangenen Mittwoch gegen Eintracht Lüneburg 2:2 spielte. Wer jetzt glaubt, die Gastgeber würden in der Endphase der Meisterschaft schwächeln, dürfte daneben liegen. Die Hagener wissen, dass sie ein dickes Brett zu bohren haben. Allein schon deshalb, weil mit Tim Grundmann, Lars Janssen und Kai Diesing gleich drei wichtige Kräfte weiterhin fehlen werden.

Schwer wiegt auch, dass sich der Torschütze aus dem Mittwochspiel, Michel Klimmek, noch die fünfte Gelbe Karte eingehandelt hat und nun fehlen wird. „Wir haben am die Gelegenheit, den Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen und entsprechend ist die Vorfreude bei Spielern und Trainerstab“, sagt Trainer Carsten Werde. Er verlässt sich auf das Team, das in Uelzen mit 1:0 gewann. Und da der Kader des FC groß genug ist, sollen die Ausfälle auch kompensiert werden.

Der SV Emmendorf wird von Till Marks als Spielertrainer geleitet. Er verlässt sich auf seine Stürmer Benjamin Silbermann (13 Tore), Jan Böhringer (7) und Sönke Elbers (8), hat im Tor einen zuverlässigen Mann mit David-Joel Meyer. Das Hinspiel gewannen die Hagener klar mit 5:0, doch im September letzten Jahres war Emmendorf auch noch keine Macht.

Sollte Hagen den Aufstieg heute noch nicht perfekt machen können, bleibt der Pfingstmontag und das Heimspiel gegen Westercelle. Der VfL ist nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen in die Abstiegszone gerutscht. Allerdings konnte Westercelle gegen Treubund, Hagens Mitkonkurrenten um den Aufstieg, auch mit 2:1 gewinnen. Allein dieser Sieg sollte für die Werde-Elf Warnung genug sein. Bei drei ausstehenden Spielen kann das Team vom Trainerduo Axel Güllert und Heiko Vollmer noch den Klassenerhalt schaffen und wird entsprechend in Hagen zu Werke gehen.

Doch vor vollem Haus an der Blumenstraße wird es wohl auch für die Gäste schwer. Vor allem dann, wenn der Aufstieg für die Hagener noch nicht klar sein sollte. Dann werden auch die hochmotiviert sein.