Hagen ist heiß aufs Spitzenspiel

Das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga steigt am Ostermontag um 15 Uhr, wenn Tabellenführer FC Hagen/Uthlede (39 Punkte) seinen Verfolger Treubund Lüneburg (35 Punkte) an der Blumenstraße empfängt. Davor muss das Werde-Team am Sonnabend um 16 Uhr bei Teutonia Uelzen antreten.

Dem Hagener Trainerteam ist klar, dass sowohl die eigene Mannschaft als auch Treubund Lüneburg das Topspiel der Landesliga gewinnen wollen. Dabei müssen die Gastgeber auf Jan Wohltmann verzichten, den ein Pferdekuss lahmgelegt hat. Ansonsten kann Trainer Carsten Werde aber aus dem Vollen schöpfen. „Wir wollen unserem Anhang ein Highlight bieten und uns für die in Lüneburg erlittene 0:1-Niederlage revanchieren“, sagt Werde. Alle Spieler gehen hochmotiviert ins Spiel, wollen die Größe des Platzes nutzen und mit zwingenden Kombinationen über die Flügel die Gäste von Beginn an unter Druck setzen. Treubund Lüneburg wird von Michael Zerr trainiert, der selbst in der Oberliga Niedersachsen gespielt hat und der von all seinen Akteuren große Disziplin verlangt. Verlassen kann er sich auf seinen starken Torhüter Lukas Broihan, der erst 13 Tore zuließ. Die jungen Talente im Mittelfeld werden von Steffen Hattendorf gelenkt. Im Angriff ist Tim Franke torgefährlich. Er führt die Torjägerliste der Landesliga mit 20 Treffern an, hat also fast die Hälfte aller Lüneburger Tore allein erzielt.

Einen Dreier wollen die Hagener bereits heute einfahren, wenn um 16 Uhr der Anpfiff beim Tabellenzwölften Uelzen ertönt. Im Hinspiel gab es gegen diesen Gegner nur ein enttäuschendes 3:3. Das soll sich auf keinen Fall wiederholen. „Wir wollen dem Gegner von Beginn an unser Spiel aufzwingen und damit den Grundstein zum Erfolg legen“, so Trainer Werde.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 31.03.2018 verfasst von Jürgen Kanthack