FC gewinnt Topspiel mit 3:1

Vor einer großen Kulisse besiegte der FC Hagen/Uthlede am Nachmittag den Tabellenzweiten, MTV Treubund Lüneburg, mit 3:1 und ließ den Vier-Punkte-Vorsprung auf einen Sieben-Punkte-Vorsprung anwachsen.

Die Gäste verzeichneten die ersten guten Möglichkeiten. Lars Janssen versuchte den Ball auf der Linie zu klären, spielte diesen jedoch zu kurz nach vorne, wo FC-Keeper Yannick Becker das Spielgerät aufnahm. Schiedsrichter Daniel Ballin entschied auf indirekten Freistoß von der Fünfmeterkante. Mit viel Glück wehrten die Grün-Schwarzen den Ball letztlich durch Michel Klimmek ab. Auf der Gegenseite scheiterte Dähnenkamp an MTV-Schlussmann Lukas Broihan, der im Gesicht getroffen wurde und verletzt liegen blieb. Minuten später war es Michel Klimmek, der den Ball nach einer zu kurz abgewehrten Ecke auf Erik Köhler legte. Dieser setzte den Ball unhaltbar für Broihan ins lange Eck – 1:0 (22.). Treubund musste sich nun erstmal schütteln und traf nur kurze Zeit später die Querlatte. Keine neun Minuten später eroberten die Hausherren den Ball in der eigenen Hälfte. Hagen schaltete blitzschnell auf Angriff. Der Ball landete bei Kai Diesing, dieser leitete das Leder weiter auf den rechten Flügel zu Erik Köhler. Köhler drang unbedrängt in den Strafraum ein und erhöhte mit einem satten Schuss auf 2:0 (31.). Die Blumenstraße kochte, die anwesenden 600 Zuschauer feierten den Youngster, der vor der Saison aus Blumenthal gekommen war, lautstark. Sechs Minuten später verkürzten die Turner auf 2:1. Nach einer Unachtsamkeit in der Hagener Hintermannschaft landete der Ball bei Treubunds Daniel Maass, der mit einem Schlenzer zum 2:1 verkürzen konnte. Kurz vor der Halbzeit wurde der dritte Hagener Torschrei durch den aufmerksamen und souveränen Schiedsrichter im Keim erstickt. Broihan konnte einen Schuss nicht festhalten, Klimmek eroberte sich den Ball zurück und Dähnenkamp erzielte aus abseitsverdächtiger Position die vermeintliche 3:1-Führung.

Nach dem Seitenwechsel nahm Marlo Burdorf die Position von Lars Janssen in der Innenverteidigung ein. Zehn Minuten waren gespielt als Lüneburgs Toptorjäger Tim Franke nur knapp verzog, der Ball landete im Außennetz. Auf der anderen Seite erarbeiteten sich die Hagener Chance um Chance zum nächsten Torerfolg. Erst verfehlte Christoph Müllers Kopfball nur knapp das Tor und dann wehrte Treubunds Keeper eine Hereingabe von Kai Diesing so gerade zur Ecke ab. Minuten vor dem Ende schlenzte der zu vor eingewechselte Tim Grundmann den Ball unhaltbar von der Sechzehnerkante in den Winkel – 3:1 (79.). Das musste die vermeintliche Vorentscheidung sein. Doch die Lüneburger gaben nicht auf und erarbeiteten sich in den letzten zehn Spielminuten noch zwei nennenswerte Chancen, doch Yannick Becker war auf der Hut.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Janssen (36. Burdorf), Müller, France, Knoop, Wischhusen (73. Franke), Köhler, Klimmek, Diesing, Dähnenkamp (60. Grundmann)

MTV Treubund Lüneburg: Broihan – Cibis, Hattendorf, Winter, Pinnow-Karus (46. Zeugner), Maass, Ratzeburg, Franke, Voges (46. Meyer), Braun (81. Halawi), Kertens

Tore: 1:0 Erik Köhler (22.); 2:0 Erik Köhler (31.); 2:1 Daniel Maass (37.); 3:1 Tim Grundmann (79.)