Richtungsweisendes Osterwochenende

Lüerssen-Elf reist nach Geversdorf und Sellstedt – WDB, Stinstedt II und Lamstedt im Hinterkopf

Nicht nur für die Landesliga-Elf des FC Hagen/Uthlede wird das Osterwochenende absolut richtungsweisend. Auch die „Reserve“ steht vor wichtigen Spielen. Der Spielplan der nächsten Tage hat es in sich:

• Sa., 31.03.18, 17:00 Uhr: TSV Geversdorf – FC Hagen/Uthlede II
  • Mo., 02.04.18, 15:00 Uhr: SG Schiffdorf/Sellstedt – FC Hagen/Uthlede II
  • Mi., 04.04.18, 18:30 Uhr: FC Hagen/Uthlede II – SG WDB (SSB-Pokal)
  • Do., 05.04.18, 20:00 Uhr: FC Hagen/Uthlede II – SG Stinstedt II
  • So., 08.04.18, 15:00 Uhr: TSV Lamstedt – FC Hagen/Uthlede II

5 Pflichtspiele in 8 Tagen sind in der nordamerikanischen NBA die Regel, in der Cuxhavener Kreisliga eher die Ausnahme. Da auch Dirk Nowitzki nur noch selten „back-to-back´s“ spielt, darf man gespannt sein, wie gerade die „älteren“ Herren der Lüerssen-Elf mit der Belastung in der kommenden Woche klar kommen.

Im Fokus stehen dabei vor allem die Spiele gegen Geversdorf, Schiffdorf/Sellstedt und Stinstedt II. Dabei handelt es sich um Tabellennachbarn, gegen die man Siege benötigt, um noch einmal den Anschluss an die oberen Platzierungen wiederherzustellen. Sollten die Ergebnisse in diesen Partien nicht stimmen, spielt man die restliche Saison mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch um die „goldene Ananas“. Zu wenig für die eigenen Ansprüche und zu wenig für die eigentliche Qualität im Kader, die man in der zweiten Hälfte im Spiel gegen den TSV Düring endlich wieder auf den Rasen bringen konnte. Diesen Schwung gilt es mitzunehmen, auch wenn erschwerend hinzukommt, dass FC-Rückkehrer und Düring-Matchwinner Sascha Schneider mit einer Knöchelverletzung auszufallen droht.

Das Hinspiel gegen den TSV Geversdorf konnte man im September knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Ein Ergebnis, dass nur wenig Aussagekraft hinsichtlich der anstehenden Partie am Ostersamstag besitzt. Auch die im Jahr 2018 eher durchwachsene Geversdorfer Bilanz (1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) unterstreicht dies, ist der TSV doch eine Mannschaft, die vor allem auf heimischen Rasen in der Lage ist, jedes Team in der Kreisliga zu schlagen. Entsprechend gewarnt sollte man an der Blumenstraße also die Fahrt antreten.

Gleiches gilt auch für den Gegner am Ostermontag. Die SG Schiffdorf/Sellstedt wurde von vielen vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt. Die Truppe von Trainer Kai Schalinski punktet aber vergleichsweise konstant und hat sich ein Polster von 10 Punkten erarbeitet und ist durch ihr gutes Umschaltspiel immer gefährlich. Auch hier muss beim FC die Einstellung und Leistung stimmen, um Ostern mit etwas Zählbaren abzuschließen.

Am Mittwochabend kommt es dann zu einer etwas ungewöhnlichen Derby-Ausgabe. Gespielt wird an der Blumenstraße gegen die SG WDB um den Einzug ins Viertelfinale des SSB-Pokals. Welche Bedeutung die beiden Trainer Lüerssen und Mehrtens dem Pokalwettbewerb beimessen, bleibt abzuwarten. Natürlich möchte keine Mannschaft dieses Spiel verlieren, der Fokus liegt bei beiden aber wohl eher auf dem Ligabetrieb. Auf Hagener Seite kommt noch hinzu, dass man aufgrund der etwas unglücklichen Ansetzung bereits 24 Stunden später am gleichen Ort auf die Zweitvertretung der SG Stinstedt trifft. Abgerundet wird der Pflichtspielmarathon am Sonntag, 08.04.2018 durch das Gastspiel beim TSV Lamstedt.