Der erste Heimerfolg

Dustin Graw macht Wittstedt froh

Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt hat den Abstand auf das rettende Ufer in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven dank eines 2:0-Erfolges über den VfL Wingst auf zwei Zähler verringert. Der FC Hagen/Uthlede II trotzte dem Spitzenreiter TSV Düring nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 ab. Für den FC Lune sieht es nach einer 0:1-Niederlage beim Titelaspiranten SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst düster aus im Kampf um den Klassenerhalt.

SG Frelsdorf – FC Lune 1:0 (0:0): Die Gäste traten nahezu in Bestbesetzung an. Nur Stammkeeper Finn Roßhoop fehlte. Für ihn reiste Michael Odebrecht aus Rostock an. „Michael hat seine Sache auch gut gemacht“, lobte der FC-Vorsitzende Carl Gerken den Ersatzmann. Das Schlusslicht hielt in Frelsdorf glänzend mit. „Es war kein großer Unterschied zwischen beiden Mannschaften auszumachen. Wir hatten sogar die besseren Chancen“, versicherte Gerken. Der agile Jannik Schlüter-Korte scheiterte nach neun Minuten an SG-Torwart Joel-Patric Schroth. Maurice Dreyer zog die Kugel knapp am SAW-Gehäuse vorbei. Kurz vor der Pause vergab Bastian Pröhl zudem eine große Möglichkeit für die Gäste. Henning Schmonsees setzte einen Kopfball freistehend vorbei (53.). Kurz darauf machte es der starke Kevin-Pascal Juschkat auf der anderen Seite beim Kopfball zum Siegtor besser.

SG Wittstedt – VfL Wingst 2:0 (1:0): Wittstedts Emanuel Beisert besaß die erste Großchance. Auf Pass von Asmat Alim scheiterte er jedoch frei vor dem Tor (17.). Auch ein Heber von Dustin Graw brachte dem Heimteam nichts ein (21.). Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete der Aufsteiger kurze Zeit später schnell um. Über die Stationen Artur Reitenbach und Jannis Bühring landete der Ball bei Dustin Graw, der überlegt zur 1:0-Führung einschob (26.). Reitenbach bugsierte das Spielgerät nach 33 Minuten an den Pfosten. Erst mit einem Konter in der Nachspielzeit machte der Liganeuling den Sack zu. Über Lars Meyerholz und Paul Kühnemund gelang der Ball zu Dustin Graw, der das Leder zum 2:0 in das verwaiste Tor beförderte. „Durch Zweikampfstärke und Einsatzwillen verdienten wir uns den ersten Heimsieg der Saison“, bilanzierte Chris Mehrtens.

TSV Düring – FC Hagen/Uthlede II 2:2 (2:1): Die Gäste hatten von Beginn an mehr Spielanteile, wurden jedoch im ersten Abschnitt zweimal eiskalt ausgekontert. Der in der Winterpause vom TV Axstedt gekommene Daniel Butzke lauerte bei einer Flanke von Jonah Fahlbusch am zweiten Pfosten und erzielte das 1:0 für die Heimformation. Das 2:0 besorgte Fahlbusch dann mit einem Sonntagsschuss in die lange Ecke selbst. Sascha Schneider verkürzte aber noch vor der Pause nach einer schönen Vorleistung von Björn Kohlstedt und Rune Roes auf der rechten Seite auf 1:2. Im Anschluss an einen Eckball von Fabio Hausmann glich Sascha Schneider fünf Minuten nach der Rückkehr aus den Kabinen zum 2:2 aus. Der Gast stellte im zweiten Durchgang von einem 4-4-2- auf ein 4-2-3-1-System um und hätte auch noch gewinnen können.

TSV Düring: Schomacker – Nikulin, Mannott (79. Saado), Pretsch, Johnson, Olsen, Döscher, Schunke (70. Schäfer), Butzke (59. Oehlerking), Tulke, Fahlbusch

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Friese, Koppe, Tietjen, Gehrmann, Theilmann (46. Hasselmann), Hausmann, Kohlstedt, von Oesen, Roes, Schneider

Tore: 1:0 Daniel Butzke (22.); 2:0 Jonah Fahlbusch (34.); 2:1 Sascha Schneider (38.); 2:2 Sascha Schneider (50.)

Quelle: Weser-Kurier vom 27.03.2018 verfasst von Karsten Hollmann