Viele Spieler, viele Treffer

Hagen/Uthlede gewinnt erstes Testspiel gegen Geestemünde mit 5:1

Das hatte etwas von Fußball-Bundesliga: In der Halbzeitpause der Testspielpartie zwischen dem Lüneburger Landesligisten FC Hagen/Uthlede und dem Bremen-Ligisten ESC Geestemünde wechselte Hagens Trainer Carsten Werde den kompletten Kader aus – inklusive Torwart. 22 Spieler der Grün-Schwarzen kamen somit im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung zum Einsatz. Am Ende siegten die Hagener hochverdient mit 5:1 (2:0).

Für das 1:0 zeichnete gleich mal einer der Neuzugänge verantwortlich. Erik Köhler, vom Blumenthaler SV gekommener Flügelstürmer, traf zur Hagener Führung (18.). Die baute Kai Diesing zehn Minuten später auf Vorarbeit von Axel France aus. Marlo Burdorf traf nach einem Foulspiel an Justin Dähnenkamp per Elfmeter zum 3:0 (52.), ehe Geestemündes Tim Klowat mit einem sehenswerten Distanzschuss der Anschlusstreffer gelang (68.).

André Stüßel auf Vorlage von Neuzugang Martin Roes (76.) und Jöran Korf nach Zuspiel von Mirko Franke (78.) sorgten für den Endstand. „Die Jungs haben enorm viele Laufwege gemacht und damit immer wieder Räume aufgerissen. Genau das war das Ziel für dieses erste Testspiel“, berichtete Carsten Werde, der mit dem erst 18 Jahre alten Jeremy da Rocha Nunes einen Gastspieler vom OSC Bremerhaven einsetzte. Ob der Mittelfeldakteur tatsächlich zum FC Hagen/Uthlede wechselt, wird sich aber erst in den kommenden Tagen entscheiden.

Da sind die Hagener bei Pascal Helmcke schon den entscheidenden Schritt weiter. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselte vom SV Brake nach Hagen. Und mit Fabio Hausmann feierte ein weiterer Akteur sein Debüt im schwarz-grünen Dress. Der in Uthlede lebende Hausmann lief zuletzt für die U19 des SV Aschwarden auf – und bekommt nun ebenfalls die Chance, sich in der Vorbereitungszeit in den Vordergrund zu spielen.

Quelle: Weser-Kurier vom 05.07.2017 verfasst von Tobias Dohr