Lüerssen-Elf zahlt Lehrgeld im Auftaktspiel

II. Herren steht nach starkem Auftritt ohne Punkte da – Lamstedt zeigt sich eiskalt

Trotz einer über weite Strecken guten Leistung, musste sich die Lüerssen-Elf am gestrigen Sonntag mit 2:4 geschlagen geben. Abgezockte Lamstedter holten aus ihren Torchancen das Maximum raus, während der Aufsteiger sich vor dem gegnerischen und vor dem eigenen Tor zu naiv zeigte.

Die Anfangsphase der Partie verlief sehr ausgeglichen. Während viele Hagener Angriffe über die Außen liefen, versuchte Lamstedt mit vielen, langen Diagonalpässen zum Erfolg zu kommen. Die erste Chance verzeichnete dann aber der Gastgeber. Schoof konnte sich durchsetzen, traf aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten.

Aus einem fatalen Ballverlust von Innenverteidiger Wrieden entsprang dann das 0:1 für die Gäste. Der extrem schnelle Kenneth Klages nahm den Ball auf und marschierte auf FC-Keeper Fastenrath zu. Den Querpass konnte Thorben Behnemann dann zur Gästeführung im Tor unterbringen.

Der FC bliebt vor allem über die Außen, wo Schoof und von Oesen für viel Betrieb sorgten gefährlich. Folgerichtig viel dann auch der Ausgleich über die Außenbahn: Fabian Theilmann konnte sich gegen 3 Gegenspieler behaupten und fand in der Mitte den gestarteten Schoof, der den Ball zum 1:1 über die Linie drückte.

In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Hausherren zwar mehr investierten und das Spiel machten, die Lamstedter aber mit ihrem Umschaltspiel immer gefährlich blieben.

Den besseren Start nach der Halbzeit erwischte dann der FC. Die Räume, die die stabile TSV-Defensive plötzlich bot, konnten aber nicht genutzt werden. Sodass man letztlich selbst bestraft wurde: Tobi Koppe unterschätzte einen langen Ball und der darauf lauernde Klages war auf einmal durch. Frei vor Fastenrath behielt er die Nerven und erzielte die 1:2-Gästeführung.

Keine 10 Minuten später konnten die Gäste nachlegen: Nach einem Ballverlust war die Zentrale des FCs völlig blank, Behnemann steckte auf Topcu durch, der seine Klasse ausspielte und zum 1:3 einschob.

Die Angriffsbemühungen der Hausherren waren in der Folgezeit nun einfach zu hektisch, um wirklich zu zwingenden Torchancen zu kommen. Anstatt weiterhin ruhig und überlegt aufzubauen, verrannte man sich zusehends in Einzelaktionen.

Beim Anschlusstreffer zum 3:2, der kurzweilig Hoffnung brachte, verteilte dann ausnahmsweise der Gast Geschenke. Eine eigentliche ungefährliche Flanke von Warnke landete über Umwege bei Tobias Steenken, der mit seiner Direktabnahme erfolgreich war (76.).

Beim 4:2 zeigte man sich in der Defensive aber wiederholt zu blauäugig: 3 Hagener ließen einen Lamstedter unbedrängt Flanken, in der Zentrale stimmte die Zuordnung nicht und wiederum Topcu sorgte für die endgültige Entscheidung (81.).

So startete man nach 90 Minuten mit einer Niederlage in die Pflichtspielserie, die so ziemlich alle eigenen Stärken und Schwächen offenbarte. So fehlt in der Offensive noch der letzte Pass und unbedingte Wille das Tor zu erzielen, während die Rückwärtsbewegung noch nicht über 90 Minuten stimmt. In der Defensive machte man sich durch ungewöhnliche individuelle Fehler, das Leben selbst schwer. Es bleibt die Erkenntnis, dass man in der Kreisliga nun einmal keine 8-9 Torchancen pro Spiel bekommt und jeder Fehler, wie es Lamstedt unfassbar effektiv zeigte, bestraft wird.

Am nächsten Sonntag geht es zur SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel. Der Gegner trennte sich am ersten Spieltag mit 2:2 vom TSV Düring. Der Lüerssen-Elf bleibt nun eine Woche Zeit die Auftaktniederlage aufzuarbeiten und mit neuem Schwung in den zweiten Spieltag zu gehen.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Warnke, Koppe, Wrieden (66. Holstein), Feldmann, Schnars, Hagenah (87. Hölling), von Oesen (65. Roes), Steenken, Schoof, Theilmann

TSV Lamstedt: Pethke – Butt (32. Söhl (46. Teske)), Postel, Klages, Baack, H. Behnemann, Topcu, T. Behnemann, Steffens (46. Finken), Stelling, Czyborra

Tore: 0:1 T. Behnemann (18.); 1:1 Schoof (24.); 1:2 Klages (1:2); 1:3 Topcu (58.); 2:3 Steenken (76.); 2:4 Topcu (81.)