FC Hagen/Uthlede II holt Siege in Wittstedt und Aschwarden

Jan Hasselmann schießt Landesligareserve zum Turniersieg in Wittstedt

Das vergangene Wochenende hatte es für die zweite Herren in sich: Auf eine Trainingseinheit am Freitag (der TSV Meyenburg trat zum Auftaktspiel der Sportwoche in Aschwarden nicht an = Wertung mit 5:0 für die Lüerssen-Elf), folgte die Finalrunde des Jubiläumsturniers in Wittstedt und das zweite Gruppenspiel in Aschwarden.

Nachdem man sich unter der Woche als Gruppensieger für das Halbfinale in Wittstedt qualifizieren konnte, traf man dort auf den Duhner SC. Wie auch wir hatte der Gegner mit einigen Ausfällen aufgrund des Deichbrand-Festivals zu kämpfen und war auf Unterstützung aus seiner zweiten und dritten Herrenmannschaft angewiesen.

Bei hohen Temperaturen entwickelte sich dann auch ein Fußballspiel der Marke „Sommerkick“. Der FC hatte das Geschehen weitesgehend im Griff, spielte allerdings etwas umständlich. Dem SC fehlte Offensiv schlicht die Qualität um das Tor von FC-Keeper Oliver Fastenrath in Gefahr zu bringen. Nachdem Fabian Theilmann und Jan Hasselmann zuvor noch knapp verfehlten, machte es Letzterer in der 21. Minute besser. Nach einer gelungenen Kombination über Warnke und Schoof traf er zur 1:0 Führung. 5 Minuten später war es dann wieder Hasselmann, der auf 2:0 erhöhte. Nun schaltete man nochmals einen Gang zurück und verwaltete die Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Simon-Tim Schoof nach schönem Solo auf 3:0. In der Schlussminute verpasste dann Jean-Paul Berndt das mögliche 4:0.

Im zweiten Halbfinale konnte die SG Stinstedt II einen 0:1-Rückstand gegen den ESV Nordenham noch drehen und sicherte sich mit einem 2:1-Erfolg das zweite Finalticket.

Im Finale merkte man beiden Teams die Belastung aus dem Halbfinale deutlich an. Die größeren Kraftreserven (aber auch die längere Pause im Vorfeld des Finales), hatte dabei der FC. Die erste Chance verzeichnete allerdings die Landesligareserve aus Stinstedt. Nach einer Ecke kam ein SG-Stürmer am zweiten Pfosten an den Ball, traf allerdings nur die Latte. Nach einem wiederholt guten Angriff über die Außen auf der Gegenseite war es dann wieder Jan Hasselmann vorbehalten, die 1:0 Führung zu erzielen. Wieder von Simon-Tim Schoof bedient hatte er keine Mühe einzuschieben (23.). Mit diesem Ergebnis wechselte man dann auch die Seiten. Viel spielte sich in der zweiten Halbzeit im Mittelfeld ab, wo verbissene Zweikämpfe geführt wurden. Für beide Teams sicherlich ein guter Vorgeschmack auf die Gangart in der Kreisliga. Letztendlich machte wieder Hasselmann den Unterschied. In der 45 Minute tauchte er frei vor SG-Torwart Marco Bode auf und spitzelte den Ball zum 2:0 ins Tor. Damit war die Entscheidung gefallen und man konnte sich über einen verdienten Turniersieg freuen.

Keine 24 Stunden später traf man sich bereits wieder bei der, wie immer, überragend organisierten Sportwoche in Aschwarden. Da der TSV Meyenburg bedauerlicherweise am Freitagabend nicht zum Auftaktspiel angetreten war, konnte man nun endlich mit zwei Tagen Verspätung in das Turnier eingreifen. Gegen den 1. FC Neuenkirchen tat man sich über 2 x 30 Minuten aber sehr schwer. Einigen Akteuren merkte man dann doch die Belastung vom Vortag an. Neuenkirchen hielt zweikampfstark dagegen und blieb vor allem bei Standards gefährlich. Der FC Hagen/Uthlede II ließ dabei reihenweise gute Chancen aus, ehe Tim von Oesen das erlösende 1:0 in der 35. Spielminute erzielte. Auch in der übrigen Spielzeit erarbeitete man sich einige Chancen, brachte aber nichts Zählbares mehr zustande.

Nun kommt es bereits am Dienstagabend, zu einem „kleinen“ Endspiel um den Finaleinzug. Dabei trifft man auf den Gastgeber SV Aschwarden, der sich bislang in toller Frühform zeigte und dabei Neuenkirchen und Meyenburg souverän schlug. Man darf sich also auf ein spannendes Spiel freuen – der Weg zur Aschwardener Sportwoche lohnt sich, nicht zuletzt aufgrund der „Verpflegungsmöglichkeiten“ (Stichwort: Cocktailbar), eigentlich immer!