II. Herren mit Auftakt nach Maß

Zweite Herren lässt nichts zu – Hasselmann und Lüerssen treffen doppelt

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, in der sich die neuformierte II. Herren des FC Hagen/Uthlede finden konnte, stand am vergangenen Sonntag der erste Spieltag in der 1. Kreisklasse Staffel II an. Der Weg führte für die Mannen um Kapitän Christoph Werde zum TSV Sievern, der als Aufsteiger durchaus Ambitionen hegt in der Tabelle oben mit zu mischen. Im Vorfeld war aus dem Sieverner Umfeld von einigen Verletzten zu hören, so dass der Gegner schwer einzuschätzen war. Unser Team reiste dagegen mit einem vollen Kader an, der zusätzlich noch mit Spielern aus dem Landesligakader und der U19 sinnvoll ergänzt werden konnte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchte die Zweite das Heft des Handelns von Beginn an in die Hand zu nehmen. Nachdem die anfängliche Nervosität überwunden war, wurde der Gegner bereits im Spielaufbau gestört, so dass man immer wieder zu frühen Ballgewinnen kam. Offensiv tat man sich jedoch zunächst schwer, weshalb es lediglich zweimal durch Carsten Werde nach Standardsituationen gefährlich wurde. Nach 22. Minuten setzte Frederic Schnars nach feiner Balleroberung Jan-Luca Grove ein, der hart in die Mitte flankte, wo Rune Roes zum verdienten 1:0 einschob. Im Anschluss ließ unsere Mannschaft ein wenig die nötige Zielstrebigkeit vermissen und war nur noch durch Fernschüsse von Jan Hasselmann bzw. Justin Dähnenkamp gefährlich.

In der Halbzeitpause mahnte Neu-Trainer Björn Lüerssen seine Truppe an, ruhiger am Ball zu agieren und die Angriffe besser aus zu spielen. Diese Anweisung zeigte Wirkung und es entwickelte sich eine Partie auf ein Tor. Nach etwa einer Stunde gelang folglich auch das 2:0. Julian Behnken konnte einen langen Ball im gegnerischen 16er behaupten und passte auf den freistehenden Jan Hasselmann, der den Ball über die Linie bugsierte. Im Anschluss ließ man nicht nach und konnte durch Treffer von erneut Jan Hasselmann, der von Justin Dähnenkamp in Szene gesetzt wurde, und Jan-Luca Grove, der einen Abpraller per Volleyschuss in die Maschen beförderte, das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe schrauben. In der Schlussphase schlug dann die Stunde von Neuzugang Jannis Lüerssen, der für den verletzten Rune Roes bereits in der 55. Minute ins Spiel gekommen war. Zunächst war er als Abstauber nach einer feinen Aktion von Justin Dähnenkamp zur Stelle, der ein gutes Spiel auf der 10er Position machte, und in der 89. Spielminute schloss er einen sehenswerten Angriff über Patrick Hölling gekonnt zum 6:0 Endstand ab.

Somit konnte unser FC H/U Zwo zu Beginn der Saison einen souveränen Sieg einfahren, der sicherlich nicht überbewertet werden darf. Sievern war nicht im Vollbesitzt ihrer Kräfte und gerade im Spiel nach vorne gibt es für unser Team noch Entwicklungspotential. Am nächsten Wochenende kommt es erneut zu einem Duell mit einem Aufsteiger, wenn sich die SG Schiffdorf/Sellstedt/Brameln II vorstellt. Die SG SSB II konnte ihrer Auftaktpartie gegen die SG Meckelstedt/Stinstedt ebenfalls mit 3:2 siegreich gestalten und wird eine schwere Aufgabe für unsere Jungs darstellen. Angepfiffen wird die Partie um 12:30 Uhr an der Hagener Blumenstraße.

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer – Hölling, Carsten Werde, Christoph Werde, Behnken, Roes (55. Lüerssen), Schriewer (82. Hagenah), Schnars, Grove, Dähnenkamp, Hasselmann (79. Ohlmeier)

Tore: 0:1 Roes (22.); 0:2/0:3 Hasselmann (62./66.); 0:4 Grove (74.); 0:5/0:6 Lüerssen (79./90.)