Im dritten Anlauf klappt’s

FC feiert 2:0-Heimsieg gegen Ahlerstedt – Müller und Mennicke treffen

Nach den zwei ärgerlichen Punktverlusten gegen die Landesligakonkurrenz aus Lüneburg und Harsefeld, sollte am vergangenen Sonntag gegen die Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf endlich der erste Sieg der Saison 15/16 eingefahren werden.

Wie stark der Gegner aus dem Auetal einzuschätzen ist, blieb die große Frage – im Sommer ein großer Umbruch und erst ein Punktspiel gegen den FC Verden (0:4-Niederlage) ließen dafür keine große Basis zu. Gute Ergebnisse zuvor in der Vorbereitung und im Pokal sollten die Schmidt-Elf allerdings aufhorchen lassen um den Gegner nicht zu unterschätzen.

Dies wurde durch zwei Situationen gleich zu Beginn des Spiels bestätigt: sehr tief stehende Gäste lauerten auf Fehler der Grün-Schwarzen um dann schnell umzuschalten. Simon Buddelmann hatte dabei zweimal die Führung für A/O auf dem Fuß, vergab aber beide Male kläglich.

Auf der Gegenseite taten sich die Hausherren schwer ihr Spiel aufzuziehen. Es fehlte vor allem an Tempo und Genauigkeit um Lücken in die dicht gestaffelten Gäste zu reißen. Das zu erwartende Geduldsspiel begann. Mitten in dieser Phase erzielte dann Björn Kohlstedt, nach einer Diesing-Ecke, die vermeintliche Führung. Schiedsrichter Sven Weber wollte allerdings ein Offensivfoul vom Torschützen erkannt haben und entschied auf Freistoß für die Gäste. Mit erheblicher Wut im Bauch blieb dass 1:0 dann Patrick Müller überlassen: Nach einer Kontersituation, in der die Gäste einmal unsortiert waren, zog er an 3 Gegenspielern vorbei und traf aus 18 Metern (24.).

Die Führung gab zwar Sicherheit, die großen spielerischen Lösungen für den A/O-Abwehrriegel, wollte dem Gastgeber auch in der Folgezeit nicht einfallen. Auf der Gegenseite blieben die Gäste bei einzelnen Vorstößen gefährlich. Die wirklich großen Chancen (mit Ausnahme es Abschlusses von Berend Knoop) ergaben sich bis zur 45. Minute ebenfalls nicht mehr: Praktisch mit dem Pausenpfiff erzielte dann Thomas Mennicke das 2:0. Vorausgegangen war endlich eine gelungene Kombination in der Zentrale und Mennicke ließ Torwart-Oldie Bockelmann keine Abwehrchance.

Kurz nach Wiederanpfiff konnte AJ France dann einen Ball per Kopf in den 16er verlängern, wo Theilmann frei vor Bockelmann auftauche, den Ball aber verspringen ließ und aus spitzem Winkel letztendlich scheiterte.

Im Folgenden entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Landesliganiveau: Die Hausherren verwalteten den Vorsprung weitesgehend und konnten keine wirklich zwingenden Chancen erspielen, auf der Gegenseite ergab sich zwar für die Blau-Weißen die ein oder andere Kontermöglichkeit, zählbares sprang auch dabei nicht heraus. So trennte man sich nach 90, sehr fair geführten, Minuten mit einem leistungsgerechten 2:0 voneinandner.

Am nächsten Sonntag, den 06.09.2015 reist man zum Aufsteiger aus Verden, die nach einer Auftaktniederlage mittlerweile in Schwung gekommen sind und ihre letzten 3 Spiele, teils deutlich, gewinnen konnten. Man darf also gespannt sein – und davon ausgehen, dass eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Ahlerstedt/Ottendorf-Spiel nötig ist, um diese Hürde überspringen zu können.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring (82. Grove), Kohlstedt, Burdorf, Franke, Mennicke (66. Dähnenkamp), France, Theilmann (63. Korf), Diesing, Knoop, Müller

SV Ahlerstedt/Ottendorf: Bockelmann – Danaci, Fiks, Niklas Nissen, Thore Nissen, Aykaya (46. Steenbock/59. Sardas), Werth, Hauschild (71. Meibohm), Höft, Buchholz, Buddelmann

Tore: 1:0 Müller (22.); 2:0 Mennicke (45.)