FC sorgt für Paukenschlag im Schlosspark

Diesing und Seidenberg treffen – Becker hält Elfmeter – Starker Auftritt nach der Pause

TSV Etelsen - Jascha SternDie Landesliga-Fußballer des TSV Etelsen haben die Tabellenführung wegen einer 1:2 (1:0)-Niederlage gegen den FC Hagen/Uthlede wieder abgeben müssen. „Es ist nun mal so, dass man, wenn man Tabellenführer ist, nicht automatisch 30 Prozent besser spielt. Das haben heute alle gemerkt“, sagte TSV-Trainer Bernd Oberbörsch nach der Partie.

Die Gäste verzeichneten gleich zu Beginn durch Guido Woltmann den ersten Schuss aufs Tor. Etelsen hatte aber anschließend die besseren Möglichkeiten auf seiner Seite – die beste davon nach einer Ecke von Maximilian Jäger, die Kapitän Oliver Warnke zum 1:0 verwandelte (9.). Bis kurz vor der Halbzeit gelang beiden Mannschaft keine entscheidende Aktion mehr, die Platzherren agierten nicht zwingend genug, auch wenn sie sich immer wieder Chancen, etwa durch Christopher Petzold oder Bastian Reiners erarbeiteten.

Kurz vor dem Pausenpfiff prallten Maximilian Altevoigt und der Hagener Torwart Yannick Becker bei einem Klärungsversuch im Strafraum zusammen – der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für Etelsen und schob die gelbe Karte gegen Becker hinterher. Der behielt aber anschließend die Nerven, als er den Schuss von Oliver Warnke parierte. „Dieser Moment war für uns unheimlich wichtig – hätte unser Torwart den Elfmeter nicht gehalten, wäre das wahrscheinlich schon eine Vorentscheidung gewesen“, sagte FCH-Trainer Gunnar Schmidt, der auch zugeben musste: „Wir haben nicht gut gespielt in der ersten Halbzeit. Das sah in der zweiten Hälfte aber wieder anders aus. Da waren wir, zumindest bis zu 75. Minute, die dominantere Mannschaft.“

Tatsächlich kamen die Gäste frischer aus der Kabine und verzeichneten eine Torchance nach der anderen. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel bediente Tjark Seidenberg den freistehenden Jascha Stern, der den Ball aber nicht richtig traf und über das Tor von Etelsens Schlussmann Daniel Büchau lenkte. Das erlösende 1:1 für die Gäste fiel anschließend durch den nach der Pause eingewechselten Kai Diesing. Zuvor war es erneut Seidenberg, der die Etelser Abwehr einfach stehen ließ und ungehindert für Diesing auflegen konnte. Neun Minuten vor dem Ende belohnte sich Seidenberg nach einem schnell ausgespielten Angriff selbst und lupfte den Ball per Kopf über Daniel Büchau.

TSV Etelsen: Büchau – Radtke, Reiners, Petzold, Altevoigt, Büssenschütt, Gloger, Kubiak (50. Radeke), Jäger (56. Burford), Warnke, Schuldeis (62. Ruf)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Woltmann (68. Bühring), Wischhusen, Tietjen, Franke, Mennicke, Kohlstedt, Stern, Lachowicz (46. Diesing), Seidenberg, Holler (79. Stüßel)

Tore: 1:0 Warnke (9.); 1:1 Diesing (52.); 1:2 Seidenberg (81.)

Quelle: Weser-Kurier vom 13.10.2014 verfasst von Julia Basic