Überragender Diesing führt den FC zum Derbysieg

Kai Diesing erzielt zwei Tore und bereitet zwei Tore vor – Knötzsch sieht in der 10. Minute Rot

Findet zurück zu seiner Form – Kai Diesing. (Foto:JHB)

Der FC Hagen/Uthlede schob das Thema Abstieg in der Fußball-Landesliga mit einem 6:0-Heimerfolg über das Schlusslicht SV Rot-Weiß Cuxhaven erst mal kräftig beiseite. Den Hausherren kam dabei auch entgegen, dass die Gäste nach einer Notbremse in der 11. Minute fast 80 Minuten in Unterzahl spielen mussten.

Das Foulspiel eines Cuxhaveners wurde gleich doppelt bestraft. Neben der Roten Karte kassierte der Letzte beim fälligen Freistoß auch noch das erste Gegentor. Kai Diesing überwand Cuxhavens Schlussmann Rene Schlechter zum 1:0. Fünf Minuten später tankte sich Jascha Stern mustergültig auf links durch und legte dem aufgerückten Innenverteidiger Martin Brittani das 2:0 auf. André Stüssel erhöhte nach einer Ecke von Diesing sogar mit dem Kopf auf 3:0 (22.). „Danach war unser Spiel aber erst einmal nicht mehr so toll. Mit fehlte vor allem die Bewegung ohne Ball“, kritisierte FC-Coach Florian Leschnik.

Die Gäste standen wie beim Handball mit neun Mann im und am Strafraum und wollten ein Debakel verhindern. Kai Diesing traf mit einem Freistoß noch den Pfosten. Zudem vergab André Stüssel zwei weitere Großchancen. Und Stüssel setzte nach dem Pausentee da an, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte: Er versiebte frei stehend zwei Gelegenheiten. Erst Nicolai Tietjen baute den Vorsprung nach einer Kopfballablage von Björn Bedürftig bei einer weiten Flanke von Marlo Burdorf auf 4:0 aus (53.).

Besonders sehenswert war das 5:0 von Kai Diesing. Er überbrückte das Mittelfeld mit einem doppelten Doppelpass mit Jascha Stern und schloss diese herrliche Kombination mit seinem fünften Saisontor ab (55.). Kurz zuvor hatte FC-Keeper Yannick Becker eine tolle Parade geboten und so den Ehrentreffer für den Gast verhindert. 16 Minuten vor dem Abpfiff machte Frederik Bühring das halbe Dutzend voll. Der Abwehrspieler staubte ab, nachdem Rene Schlechter eine scharfe Hereingabe von Björn Bedürftig von der rechten Seite nur abgeklatscht hatte.

In der Schlussphase hätte das Ergebnis durchaus noch deutlicher ausfallen können. Der für Marlo Burdorf im defensiven Mittelfeld eingewechselte Björn Kohlstedt setzte seinen Schuss jedoch ein wenig zu hoch an. André Stüssel scheiterte zudem drei Minuten vor Schluss am Querbalken. „Die zweite Halbzeit hat mir deutlich besser gefallen. Da war mehr Bewegung drin“, teilte Leschnik abschließend mit.

FC Hagen/Uthlede:  Becker – Bühring, Werde, Brittani, Brandt (46. Woltmann) – Burdorf (69. Kohlstedt), Stern (82. Theilmann), Bedürftig, Diesing, Tietjen – Stüßel

SV Rot-Weiss Cuxhaven: Schlechter – Knötzsch, Stepniak, Schlüter, Gonzales-Montes, Herzberg, Brüning, Wöhlkens (66. Siga), Santjer (85. Puozzo), Buschbeck (29. Polit), Kloock

Tore: 1:0 Diesing (11.); 2:0 Brittani (15.); 3:0 Stüßel (22.); 4:0 Tietjen (53.); 5:0 Diesing (55.); 6:0 Bühring (74.)