Heimspielwochen enden mit „Dreier“ gegen Hambergen

Patrick Müller eröffnet Torreigen –

Dem FC Hagen/Uthlede ist nach sechs Niederlagen in Folge in der Fußball-Landesliga Lüneburg gegen den FC Hambergen mit einem 6:1-Erfolg ein Befreiungsschlag geglückt. „Es war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, blieb Hagens Coach Florian Leschnik auf dem Teppich. Dabei hätte der Erfolg für die Gastgeber sogar noch höher ausfallen können. Schließlich scheiterte Patrick Müller noch per Freistoß sowie per Kopfball jeweils am Pfosten (40., 69.).

Die Begegnung wäre vermutlich ganz anders verlaufen, wenn der Unparteiische Tim Lahse Hagens Innenverteidiger Martin Brittani nach 20 Minuten die Rote Karte für eine Notbremse gegen Dennis Heineke gezeigt hätte. „Ich habe zwar nicht genau gesehen, wer wem den Ball weggespitzelt hat. Aber wenn der Schiedsrichter es als Foul von Brittani wertet, muss er ihm bei konsequenter Regelauslegung Rot geben. Er war auf jeden Fall letzter Mann“, räumte Leschnik ein. Lahse beließ es jedoch bei einer Gelben Karte. „Der Schiedsrichter hat gesagt, dass Philipp Möckel sich auf gleicher Höhe wie sein Mitspieler befunden hätte“, sagte Hambergens Constantin Czieluch.

Patrick Müller hatte bereits früh eine Vorleistung von Frederik Bühring zum 1:0 verwertet. Nach 28 Minuten legte André Stüssel mit einem schönen Schuss das 2:0 nach. Die Hamberger waren ihrerseits aber ebenfalls nicht chancenlos. Doch Hagens Keeper Yannick Becker machte eine Möglichkeit für Dennis Heineke zunichte.

In den zehn Minuten nach der Pause gönnten sich die Gastgeber eine kleine Auszeit. „Wir haben gemerkt, dass da noch was geht“, erklärte Czieluch. Marcel Konoppa erkämpfte sich in der Vorwärtsbewegung der Hausherren die Kugel und bediente anschließend mustergültig mit einem Querpass den Torschützen zum 1:2-Anschlusstreffer, Heineke.

„Wir haben uns das Leben so noch unnötig schwer gemacht, sind noch nicht in der Lage, ein Spiel konzentriert über 90 Minuten durchzuziehen“, sagte Leschnik. Als der Versuch eines Doppelpasses von Hambergens Spielertrainer Christian Hasloop scheiterte, fädelte Patrick Müller das vorentscheidende 3:1 von Kai Diesing ein (57.). In der Folgezeit brannte das Heimteam ein wahres Feuerwerk ab mit zahlreichen Torchancen. Vor dem 4:1 von Stüssel vermochte Philip Prigge im Tor der Gäste einen 23-Meter-Schuss von Marlo Burdorf nicht festzuhalten. Wie aus dem Lehrbuch dann das 5:1 von Guido Woltmann, der eine Kombination über Burdorf und Jascha Stern vollendete. „Wie gemalt“, freute sich Leschnik. Stern machte dann das halbe Dutzend voll (71.). Der Gast übertrieb es dagegen mit langen Bällen auf Heineke.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Brittani, Möckel, Brandt – Burdorf, Kohlstedt, Stern, Diesing, Müller – Stüßel

FC Hambergen: Prigge – Mahnken, Czieluch, Hasloop, Züge, M. Prigge, Konoppa, Heineke, Sense, Reckemeyer, Pleuß

Tore: 1:0 Müller (6.); 2:0 Stüßel (28.); 2:1 Heineke (54.); 3:1 Diesing (57.); 4:1 Stüßel (59.); 5:1 Woltmann (67.); 6:1 Stern (71.)

Quelle: Weser-Kurier vom 07.10.2013 verfasst von Karsten Hollmann