Pascal Müller lässt II. Herren jubeln

Müller erzielt Doppelpack – Negativserie gestoppt – Freitag Derby gegen SG WDB

Am vergangenen Sonntag stellte sich die SG Stinstedt II an der Blumenstraße vor. Für die Theilmann-Elf galt es, den Schalter umzulegen um nach 3 Niederlagen in Folge endlich wieder Punkte einzufahren. Dazu wollte man vor allem kämpferisch und läuferisch wieder mehr bieten als in den vorangegangen Wochen und den Gegner früh zu Fehlern zwingen.

Dies gelang von Beginn an und so sorgte Pascal Müller bereits in der 1. Spielminute für einen Auftakt nach Maß. Er fing einen Querpass des Gegners ab, tunnelte einen Gegenspieler und zog aus ca. 30 Metern einfach mal ab. Der Ball wurde länger und länger und schlug unerreichbar für den Stinstedter Torwart, dem ganz einfach ein paar Zentimeter Körpergröße fehlten, im linken Winkel ein. Angetrieben von dem frühen Tor gehörten die ersten 30 Minuten allein den Grün-Schwarzen. Stinstedt kam nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe und musste sich oft mit Fouls helfen. So auch in der 14. Spielminute: Müller wurde 20 Meter vor dem Tor gelegt, trat selbst zum Freistoß an, fand die Lücke in der gegnerischen Mauer und es stand 2:0. In der Folgezeit verflachte das Spiel zusehends. Viele Zweikämpfe und Fouls im Mittelfeld ließen kaum Spielfluss aufkommen. Nach dem frühen Schock kämpfte sich Stinstedt gegen nachlässig werdende Hagener besser ins Spiel. So ließ in der 25. Minute ein SGS Akteur gleich 4 Hagener im Strafraum stehen, der Winkel wurde für ihn aber zu spitz und es fand sich kein Abnehmer in der Mitte so dass Kapitän Christoph Werde, heute als Linksverteidiger, klären konnte. Stinstedt blieb im Spielaufbau über die gesamte Spielzeit sehr ausrechenbar und probierte viel mit langen Bällen für die sich aber nur selten Abnehmer fanden. In der 35. Minute hätte ein langer Ball fast trotzdem zum Gegentor geführt. Innenverteidiger Lennart Roselius bekam kein Kommando und konnte einen langen Ball der Gäste im Strafraum nur unkontrolliert verlängern. Der Ball fiel daraufhin einem Stinstedter Stürmer vor die Füße, der zu überrascht war und den Ball an den aufmerksamen Oliver Fastenrath verlor.

In der zweiten Halbzeit stellte man sich auf ein Aufbäumen der Stinstedter ein, was jedoch größtenteils ausblieb. Die Viererkette um Koppe, Petry, Roselius und Werde hatte die meisten Situationen im Griff und konnte sich im Tor auf Fastenrath verlassen, der gut mitspielte und auch bei gefährlichen Standards der Gäste eine gute Strafraumbeherrschung zeigte. Wirklich zwingende Torchancen blieben in der zweiten Halbzeit allerdings eher Mangelware. Stinstedt verkaufte sich unter Wert und die Grün-Schwarzen spielten viele Kontersituation zu unsauber und umständlich. So musste in der 82. Minute wieder eine Einzelleistung für die endgültige Entscheidung sorgen: Klaas Winkler behauptete gegen zwei Gegenspieler den Ball, bediente den eingewechselten Liakkas und der zirkelte den Ball aus 18 Metern zum 3:0 in die lange Ecke.

So war nach 90 Minuten die Negativserie der letzten Spiele vorerst gestoppt, endlich wieder ein Dreier eingefahren und man zudem ohne Gegentor geblieben. Die aufsteigende Form gilt es jetzt am kommenden Freitag (19:30 Uhr, Blumenstraße) gegen die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt zu bestätigen. Für beide Mannschaften sicherlich ein 6-Punkte-Spiel, um nicht schon in der Hinrunde komplett im grauen Mittelfeld zu versinken. (verfasst von Fabian Theilmann)

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry (76. Hahlbom), Koppe, Roselius, Werde – Schriewer, Holstein, Müller (63. Liakkas), Steilen (55. Bresser), Janßen – Winkler

Tore: 1:0 Müller (1.); 2:0 Müller (14.); 3:0 Liakkas (82.)

Pressestimmen:

Nur Anschlusstreffer erzielt

Die SG Beverstedt-Wellen rutschte erstmals in dieser Saison der 1. Fußball-Kreisklasse Cuxhaven II auf einen Abstiegsplatz ab.

SG Beverstedt-Wellen – FC Geeste 06 1:2 (0:1): In einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte vergab Angreifer Diedrich Lehn die Gelegenheit zur Beverstedter Führung. Nach dem Wechsel besaßen die Hausherren zwar ein optisches Übergewicht, wirkten aber nur wenig zwingend. Nach dem 0:2 bewies die Spielgemeinschaft Moral und wäre nach dem 1:2 von Oliver Karpati fast noch zum 2:2-Einstand gekommen.

SG Stubben – TSV Wehdel 2:3 (0:0): Erst in der Nachspielzeit setzte sich der Zweite doch noch durch. Die Hausherren konterten den spielstarken Gegner beim 1:0 aus. Michael Utke vollendete die Kombination über Michael Liedtke und Sergej Wolf (50.). Lucien Gollin krönte seine herausragende Leistung mit einem Traumtor volley nach einer Liedtke-Ecke zum 2:2.

SG Frelsdorf – SG Wittstedt 4:1 (1:0): Dustin Graw ließ gleich nach der Pause eine große Chance zum 1:1 aus. Wittstedts Torwart Jan-Eric Korten verhinderte ein paarmal das 0:2, verursachte dann aber einen umstrittenen Elfer, den die Gastgeber zur Vorentscheidung nutzten. Nach einem Foul an Timo Wendelken verkürzte Sven Delekat ebenfalls per Strafstoß auf 1:2. Mit einem Konter erhöhte Frelsdorf auf 3:1.

FC Hagen/Uthlede II – SG Stinstedt II 3:0 (2:0): Pascal Müller drückte dem Spiel in der Anfangsphase seinen Stempel auf. Müller tunnelte vor dem 1:0 erst seinen Gegenspieler und jagte den Ball dann aus 30 Metern in den Winkel. Vor seinem Freistoßtor zum 2:0 wurde Müller selbst gefoult. Hagen blieb das läuferisch und kämpferisch bessere Team. (Quelle: Weser-Kurier vom 08.10.2013 verfasst von Karsten Hollmann)