shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

III. siegt in Oberndorf

Klasse Aufholjagd wird mit einem 4:3-Auswärtserfolg belohnt

Bustour am Pfingstsamstag mit der III. und zwei Händen voller reichlich durchgeknallter Fans, da war natürlich klar, dass das Spiel in Oberndorf kein gewöhnliches werden durfte. Nach einem 3:0-Pausenrückstand kämpfte sich die Mannschaft um Kapitän Clumpsy im Dauerregen zu Oberndorf in der zweiten Halbzeit eines insgesamt sehr ansehnlichen Spiels zurück und konnte das drittletzte Saisonspiel tatsächlich noch gewinnen. Dabei stand bis zum Anpfiff gar nicht fest, ob es überhaupt zum Wettbewerb mit den Oberndorfern kommen würde, denn während die pünktliche Anreise der III. dazu führe, dass sich bereits 45 Minuten vor Anpfiff 15 Spieler warmliefen, tat sich auf Seite Gastgeber lange Zeit kaum etwas. Schließlich wurde der Trainerstab durch einen Offiziellen der Heimmannschaft gar dahingehend in Kenntnis gesetzt, dass man es sehr schwer haben würde, elf einsatzbereite Spieler zu finden und vielleicht eine Alternative finden müsse. Letztlich gelang es den Gastgebern dann aber mit Unterstützung des Oberndorfer Altherrenteams, 11 Spieler auf den Platz zu bringen, so dass die Partie regulär ausgetragen werden konnte.

Inwiefern die Oberdorfer mit ihrer Mitteilung über die schlechte Personalsituation vielleicht gar bewusst versuchten, die Hagener über ihre wahre Stärke hinwegzutäuschen, kann nur spekulativ beantwortet werden, in jedem Fall aber zeigten die ersatzgeschwächter Gastgeber von Beginn an, dass sie dieses Spiel keinesfalls gewillt waren, kampflos abzugeben. Dazu zeigten sich die Oberndorfer in der Offensive stark besetzt, was die III. offensichtlich sichtlich überraschte. Wie schon sooft in dieser Spielzeit ließ man sich in der Anfangsphase übertölpeln (der Tölpel wurde auf der Rückfahrt als offizielles Mannschaftstier der III. verkündet) und fing sich prompt einen Gegentreffer, bereits nach fünf Minuten stand es 1:0 für die Heimmannschaft. An der spielerischen Leistung mangelte es auch in Halbzeit eins kaum, denn die III. spielte gefällig nach vorne und erarbeitete sich auch gute Chancen, allein an der Verwertung haperte es. So visierte Tom gleich zweimal den rechten Torpfosten des Oberdorfer Gehäuses an, Waldo tat es im mit einem Schuss aus fünf Metern aus zugegebener Weise etwas spitzem Winkel nach. Besser machten es vor dem Tor die Oberdorfer, die in der 23. Minute nach einer Ecke gar zum 2:0 erhöhen konnten. Kurz vor der Pause fing man sich nach einem schnellen Gegenangriff über den wieselflinken Angreifer gar noch das 0:3, mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Die Führung der Oberndorfer war sicherlich nicht unverdient, aufgrund der Vielzahl an guten Chancen für die Hagener aber sicherlich ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen.

Obschon das Spiel keinesfalls so schlecht war, wie der Spielstand auszusagen vermag, entschloss man sich auf Hagener Seite, bereits zur Halbzeit zu wechseln. Für Henne, dem heute zu einem die gewohnte Souveränität fehlte und der zum anderen nach einem harten Foul, bei dem Henne den auf dem nassen Boden weniger langsam werden Ball falsch einschätze, die gelbe Karte präsentiert bekam, kam Rico, der, soviel sei vorweg genommen, ein Klassespiel mit einer 100-prozentigen Zweikampf- und Kopfballstatistik bot. Bereits nach fünf Minuten Spielzeit zeigte man mit dem heutigen ersten Teil der Tom-Hamann-Show, dass man keinesfalls gewillt war, sich seinem Schicksal zu ergeben. Nach Zuspiel von Pogo enteilte Tom seinem Gegenspieler und prügelte das Spielgerät in Weltklassemanier am Keeper vorbei in den Kasten. In der 57. Minute war es Buddy, der an der Außenlinie gleich drei Gegenspieler narrte, um anschließend den Ball mustergültig direkt in den Lauf von Tom spielte, dieser ließ dieses mal auch noch den Libero aussteigen und schob den Ball aus 11 Metern mit links vorbei am Torwart zum 2:3 in die Maschen. Spätestens nun wurden die Mannen der Heimmannschaft richtig nervös und ließen die III. spielen und zu weiteren Chancen kommen. Es dauerte aber bis zur 80. Minute ehe Nico mit einem Traumpass aus dem linken Mittelfeld direkt in den Lauf von Tom den Ausgleich vorbereitete. Bei diesem Tor zog Tom es offenbar vor, sicherheitshalber auch noch den feindlichen Torwart auszuspielen, so dass er den Ball zum 3:3 ins leere Tor schieben konnte. Ein lupenreiner Hattrick von Tom, der übrigens auf die Busfahrt verzichten musste, weil er direkt nach dem Spiel seinen Dienst am Hochofen zu verrichten hatte. Das Fass zum überlaufen brachte letztlich der kleine Bostedt, die Vorlage kam abermals von Nico. Ähnlich wie beim Tor zum Ausgleich spielte Nico den Ball aus dem linken Mittelfeld in die Spitze, dieses Mal war es Yannick, der allein vor dem feindlichen Tormann auftauchte. Auch Yannick ging entschlossen am Tormann vorbei und schob den Ball zum 3:4 ins verwaiste Tor. Davon sollte die Heimmannschaft sich nicht mehr erholen, so dass es bei dem letztlich verdienten Sieg blieb.

Dieser Sieg sollte, zumindest für die Spieler, der Auftakt einer epischen Partyveranstaltung werden, die für die meisten über das Anwesen Rust, wo man unter anderem einem Fisch, der zuvor durch eine unachtsame Besucherin getreten worden war, das Leben rettete, nach Steinau führen und erst am nächsten Abend enden. Die mitgereisten Fans übrigens hatten ihren Auftakt bereits mit Beginn der Busfahrt gemacht, so dass sich der eine oder andere bereits während der Rückfahrt ein wenig Augenpflege gönnen musste oder aber die Fahrt gar nicht antreten konnte und alternativ mit dem Hamannschen KfZ in die Heimat transportiert wurde. Mit dem Sieg hat man sich aber auch den dritten Tabellenplatz zurück erobert, diesen will man unter allen Umständen in den letzten zwei Spielen verteidigen. Dazu geht es zunächst am nächsten Sonntag nach Oxstedt, so Gott will ist dort um 13:00 Anpfiff.

Die Fakten zum siegreichen Kampf in Oberndorf:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen (46. Rico Meier), Klaas Ohlmeier (c) – Fabian Ladewig (67. Sebastian Hohorst) , Dennis Pecksen, Lars Aufderheide – Nico Rust, Henning Kammer (63. Yannick Leinfels), Tom Hamann – Daniel Opt-Hof

Tore: 1:0 (5.), 2:0 (23.), 3:0 (42.), 3:1 Hamann (49.), 3:2 Hamann (57.), 3:3 Hamann (80.), 3:4 Leinfels (88.)

Gelb: Tietjen wg. Foulspiels (24.), Rust wg. Foulspiels (65.)