FC Hagen/Uthlede – TB Uphusen 1:3 (0:1)

Kein Heimsieg in der Rückrunde – Sportlicher Abstieg besiegelt – Etelsen schlägt Moisburg mit 3:1

Das Wunder ist ausgeblieben: Der FC Hagen/Uthlede kehrt nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den Vizemeister der Fußball-Landesliga, TB Uphusen, nach nur einer Spielzeit wieder in die Bezirksliga 4 zurück. Da die Schützenhilfe des MTV Moisburg beim TSV Etelsen nicht stattfand, hätte dem Aufsteiger aber selbst ein Sieg nichts mehr genützt.

Die Gäste stellten von der ersten Sekunde an das bessere Team. Die Mannschaft von Trainer André Schmitz war lauf- und zweikampfstärker und auch in spielerischer Hinsicht überlegen. „Ich hatte mit ein bisschen mehr Gegenwehr gerechnet“, wunderte sich Schmitz. Das frühe 1:0 für den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, TSV Etelsen, gegen Moisburg sprach sich zwar schnell im Publikum herum. Die Uthleder Mannschaft sollte es aber nicht erfahren.

Vielleicht hatten die Platzherren aber auch eine Antenne für die Reaktion der Zuschauer und erspielten sich deshalb lange Zeit keine echte Torchance gegen den Favoriten. Weil Uthledes Rechtsverteidiger Carsten Werde unter anderem beim 0:1 (33.) nicht gut aussah, tauschte ihn Trainer Udo Müller in der Halbzeit gegen seinen Sohn Pascal Müller aus. „Carsten war nicht so wach wie sonst“, urteilte Udo Müller.

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff prüfte Kai Diesing Uphusens Keeper Barre mit einem Kopfball. In der 58. Minute tauchte Uphusens Joker Alexander Davidoff frei vor dem gegnerischen Kasten auf. Becker wehrte zwar zunächst ab. Doch über Umwege gelangte die Kugel zu Saimir Dikollari, der die Vorentscheidung zum 2:0 herstellte. Die Grün-Schwarzen steckten auch nach dem 0:3 (72.) nicht auf. Ging das Spielgerät nach einem Schuss von Marlo Burdorf noch knapp vorbei (74.), so verwertete Tjark Seidenberg eine Vorleistung von Sascha Schneider zum 1:3 (76.).

Udo Müller hätte sich gerne mit etwas Zählbarem aus der Saison verabschiedet: „Wir wollten unseren Fans was bieten. Mit dem Abstieg hatten wir uns aber schon nach dem Moisburg-Spiel abgefunden.“ (Quelle: Weser-Kurier vom 04.05.2012 verfasst von Karsten Hollmann)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde (46. Müller), Dietrich, Blank, France (70. Theilmann) – Brittani, Burdorf, Behnken – Diesing, Stüßel (60. Seidenberg) – Schneider

TB Uphusen: Barre – Temp, Kaksi, Yildirim, Kaldirici, Dikollari, Titz, Thiel (60. Kuhfuß), Günes, Bah (60. Davidoff), Deli (46. Duhn)

Tore: 0:1 Kaldirici (33.); 0:2 Dikollari (58.); 0:3 Günes (73.); 1:3 Seidenberg (77.)