Unglückliches Gegentor in den Schlussminuten

Eingewechselter Fabian Theilmann bringt den FC in Führung – Hagener Fans sorgen für tolle Stimmung

Fabian Theilmann schiebt den Ball zum 0:1 ein.

Aus einem über weite Strecken wenig unterhaltsamen Match in der Fußball-Landesliga Lüneburg zwischen dem SV Blau-Weiß Bornreihe und dem FC Hagen/Uthlede resultierte ein 1:1-Remis, das am Ende für beide Mannschaften unbefriedigend war. Während Bornreihe den Relegationsplatz nun endgültig abhaken kann, so rückte der Klassenerhalt für Hagen/Uthlede in weite Ferne. Vielleicht hatten viele Fußball-Fans so etwas schon erwartet und sich deshalb den Weg auf den Platz bei Postels gespart. Die 500 Zuschauer reichten bei weitem nicht an das Ergebnis aus dem Hinspiel heran (1300).

Das Derby war vollkommen von der Taktik geprägt. Beide Mannschaften lauerten jeweils nur auf den einen Fehler des Gegners und wollten selbst bloß keinen Fauxpas begehen. Bei den Gastgebern wirkte Christian Holldorf doch mit. Er bildete zusammen mit Benedikt Sattler die Innenverteidigung der Hausherren. Die Mannen um Kapitän Nils Gresens hätten im ersten Abschnitt aber vermutlich auch ohne Abwehr spielen können. Schließlich blieben die Gäste stets im defensiven Mittelfeld des Vierten hängen. Auf der anderen Seite sorgten wenigstens ein paar Kopfbälle für ein bisschen Gefahr. Als sich alle Beteiligten auf den Pausentee freuten, tauchte Schröder nach klugem Zuspiel von Gresens frei vor dem Hagener Gehäuse auf. Doch FC-Keeper Yannick Becker wehrte dessen Schuss glänzend ab (44.).

Mit zunehmender Spieldauer wurde der Gast jedoch ein bisschen mutiger. Als Glücksgriff erwies sich die Einwechslung von Fabian Theilmann. Dieser war gerade mal fünf Minuten auf dem Rasen, da nutzte er auch schon den einzigen dicken Fehler gnadenlos aus, den sich die Blau-Weißen während der gesamten 90 Minuten leisteten. Benedikt Sattler vertändelte den Ball gegen Fabian Theilmann, der anschließend alleine auf SV-Torwart Dennis Budach zulief und diesen mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:0 überwand. Mit einer erneut fabelhaften Parade bewahrte Yannick Becker seine Farben eine Viertelstunde vor dem Ende gegen den freistehenden Philip Bähr vor dem Ausgleich. In der 88. Minute war der Ausgleich doch noch fällig. Nach Vorarbeit von Yavuz Simsek staubte Torben Poppe in der Mitte ab. „Unser Knoten ist nicht so geplatzt, wie wir uns das gedacht hatten. Wir werden aber nicht aufgeben“, sagte Udo Müller. (Quelle: Weser-Kurier)

Bilder folgen!

SV Blau-Weiss Bornreihe: Budach – Leopold, Poppe, Klimmek, Gresens, Lohs (61. Lütjen), Schröder (70. Müller), Holldorf, Bähr, Sattler (74. Hanke), Simsek

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Dietrich, Blank, France – Brittani, Burdorf, Behnken (72. Woltmann) – Diesing (86. Müller), Seidenberg (60. Theilmann) – Schneider

Tore: 0:1 Theilmann (66.); 1:1 Poppe (89.)