IV. siegt gegen Oxstedt

Gegen die Zweitvertretung des VfB Oxstedt konnte die IV. einen, auch in der Höhe, verdienten 5:0-Erfolg einfahren. Leider musste einmal mehr auf Keeper Henning verzichten, so dass abermals Tom das Tor hüten musste, diese Aufgabe löste er auch heuer wieder gut, fehlte jedoch durchaus im Spiel nach vorne. Für die Verteidigung wurde mit Clumpsy ein erfahrener Spieler aus der Dritten verpflichtet, der, offenbar vom Galaauftritt im Pokal gegen Wesermünde noch euphorisiert, eine makellose Leistung abliefern sollte.

Einen Neuzugang (oder zwei Neuzugänge) wusste auch Nico zu präsentieren: Als er durch die Bremer Innenstadt an einem Sportfachgeschäft vorbeischlenderte und silber-schwarze Adidas adinova Schuhe in seiner Größe 45 1/3 enddeckte, wich sein Entzücken nach ein paar Sekunden Trauergefühlen, wusste er doch, dass er als frisch mit seiner Freundin liierter Jüngling sich die geforderten 120,00 Euro nur zu Gunsten von Einsparungen im Bereich der Liebe zwischen Rusty und Freundin hätte leisten können. Seine Beziehung wollte er für die Schuhe auch nicht aufs Spiel setzen, so dass er sich letztlich für die schwarzafrikanische Varianten von „Zeit ist Geld“, nämlich „Warten ist Geld“ entschied. Nur zwei Tage später zeigte sich der Erfolg dieser Technik, kosteten die Schuhe doch plötzlich nur noch 40,00 Euro, so dass Nico zuschlagen konnte und von nun an auf Schuhen läuft, die, Zitat Waldo, so gut sind, dass man sie nicht einmal hört. Ob es tatsächlich an den neuen Schleicher-Schuhen lag, sei mal dahingestellt, es sollte Nico aber doch diverse Male gelingen, sich vom Feinde unbemerkt in gute Positionen zu bringen, zum Torabschluss wird auf weitere Ausführungen zunächst verzichtet.

Nun aber zum spielerischem: Dem Gast aus Oxstedt, der spielerisch zu keinem Zeitpunkt mit der IV. konkurrieren konnte, gelang es nur in der ersten Halbzeit, dass Spiel etwas offen zu halten. Dies war aber mehr der IV. selbst geschuldet, spielte man nach vorne doch teilweise zu unkonzentriert und ungenau, die sich dennoch zu Hauf ergebenden Großchancen vergab man abermals kläglich. Der Fahrlässige Umgang mit den Torchancen ist insbesondere ärgerlich, weil man im Moment hinten einfach nicht sicher genug steht, um die Spiele zu Hauf zu null zu gestalten. Auch gegen Oxstedt ergaben sich ein paar Unkonzentriertheiten im Defensivverhalten, die Mannen aus dem Nordkreis jedoch waren nicht in der Lage, diese konsequent auszunutzen und sich Torchancen zu erspielen. Wie die Jungfrau zum Kinde kam Pogo in der 16. Minute zu einer der hochkarätigen Torchancen: An der Mittellinie an den Ball kommend marschierte Dennis nach vorne, und suchte nach einer Anspielstation. Eine solche fand er aber nicht, da die Oxstedter Manndeckung funktionierte und alle Hagener Angreifer zugestellt waren. Bei der konsequenten Deckungsarbeit konnten die Oxstedter keinen Mann mehr entbehren um Pogo zu attackieren, so dieser unbehelligt weiter Richtung Tor lief und sich plötzlich frei vor dem Keeper wiederfand. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr legte sich Pogo den Ball noch in Ruhe auf den rechten Fuß, nur zögerlich realisierten die Feinde, dass es an der Zeit war, Pogo zu attackieren. Den vielleicht nicht ganz platzierten Abschluss parierte jedoch der Oxstedter Tormann, ein besserer seiner Zunft, zur Ecke. Nur ein paar Minuten versuchte es Pogo aus etwa 22 Metern mal mit links, anstatt der befürchteten Verletzung kam dabei ein satter Schuss heraus, der an den Innenpfosten und letztlich wieder aus dem Gefahrenbereich sprang. Letztlich blieb es zur Pause trotz drückender Überlegenheit beim 0:0.

Gebrochen wurde der Bann schließlich zwei Minuten nach Wiederanpfiff: Einen Gewaltschuss von Eisenmann Mike konnte der feindliche Tormann nur abklatschen lassen und Rico war zu Abstauben zur Stelle. Besondere Freude erweckte dieses Tor, weil Rico damit endlich seine starken Leistungen mit einem Tor krönen konnte. Später sollte er mit einer starken Einzelleistung im Strafraum noch das Tor zum 5:0 drauflegen. Das 2:0 erzielte nur zwei Minuten später der bereits als Neuzugang thematisierte rechte Adinova in Größe 45 1/3, der mit dieser Leistung seinen eigentlichen Preis von 120 Euro rechtfertigte. Über Zauberkräfte verfügt aber auch dieser Schuh nicht, verschoss Nico doch später noch einen Elfmeter. Durch einen platzierten Schuss ins kurze Eck erzielte Pogo nach Vorlage von Mike, der die ersten drei Tore vorbereitete, das 3:0 und kam somit doch noch zum verdienten Torerfolg. Nach den Vorlagen erzielte Mike nach schöner Vorlage durch Philipp schließlich das 4:0 selbst, ehe Rico nach nochmaliger Vorlage durch Philipp den Schlusspunkt markieren konnte. Ein paar Torchancen ließ man gegen einen sich nun doch aufgebenden Gegner noch liegen, bei dem Spielstand war dies aber zu verschmerzen.

Am Sonntag geht es nun für die IV. nach Donnern. Die Mannschaft mit dem wohl besten Libero der IV. Kreisklasse hat sich offenbar in der Sommerpause gut verstärkt, denn nach der doch eher bescheiden abgeschlossenen Vorsaison konnten die Mannen aus Donnern in dieser Spielzeit bis jetzt alle Spiele gewinnen und liegen auf dem zweiten Tabellenplatz. Zweifellos ein harter Brocken für die IV., dennoch ist man nicht gewollt, nur wegen der landschaftlich reizvollen Autofahrt nach Donnern zu fahren.

Die Fakten zum Kick gegen Oxstedt:

FC Hagen/Uthlede IV: Tom Hamann – Fabian Ladewig, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Dennis Pecksen, Norbert Mehrtens (79. Mathis Müller), Nico Rust, Rico Meier, Philipp Lange – Mike Wicknig (67. Marc Palait), Lars Aufderheide

Tore: 1:0 Meier (47.), 2:0 Rust (49.), 3:0 Pecksen (53.), 4:0 Wicknig (59.), 5:0 Meier (74.)

Gelb: Aufderheide wg. Foulspiel (84.)

Besondere Vorkommnisse: Rust verschießt Foulelfmeter (65.)