„Moorteufel“ vor Finaleinzug

Der SV Blau-Weiß Bornreihe hat beste Karten auf den Finaleinzug beim eigenen Jubiläumsturnier. Mit einem 4:0 über den FC Worpswede feierte der Landesligist den zweiten Sieg im zweiten Spiel und ist auch dank seines guten Torverhältnisses nur noch schwer von Rang eins zu verdrängen. Die punktlosen Worpsweder sind dagegen quasi ausgeschieden. In Gruppe B hat sich der FC Hagen/Uthlede mit dem 4:0 gegen die Leher TS sein Ticket für den Endspieltag am Sonntag gesichert. Offen ist noch, ob es das große oder das kleine Finale wird.

SV Blau-Weiß Bornreihe – FC Worpswede 4:0 (2:0): So hatte sich Nils Gresens das vorgestellt. Ein klarer Sieg, dazu dem einen oder anderen Spieler eine Pause gegönnt. Dafür lief er sogar selbst im defensiven Mittelfeld auf, links verteidigte zudem Carsten Meyer aus der zweiten Herren. Worpswede fehlten dagegen die Alternativen, um viel wechseln zu können. Da tat der frühe Ausfall von Michel Waldow richtig weh. „Das können wir gar nicht gebrauchen“, ärgerte sich Trainer Oliver Schilling.

Seine Elf ließ den Ball phasenweise ganz gut laufen, war über 80 Minuten allerdings klar unterlegen. „Wir hätten zumindest ein Tor machen können“, meinte der Coach. Doch Vinzenz van Koll blockte Neo Buttgereits Versuch, Christoph Haßkamps Fernschuss entschärfte Phillip Levitin. Ansonsten hatte Bornreihe kaum Probleme und musste dank der frühen Führung durch Pascal Kranz per Strafstoß auch kein allzu hohes Tempo gehen. „Wir haben das Spiel souverän nach Hause gebracht“, sagte Gresens. Damit begann seine Elf im Prinzip schon nach dem 1:0. Philip Bähr, Vinzenz van Koll und Justin Dähnenkamp bauten den Vorsprung aus. „Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir Sonntag nicht dabei sein sollten“, meinte Gresens. Dafür muss in der Tat einiges schief laufen – samt einer hohen Niederlage gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck. Dass die „Moorteufel“ das Spiel am Freitag auf die leichte Schulter nehmen, scheint ausgeschlossen: „Wir wollen unbedingt ins Finale“, so der Trainer.

FC Hagen/Uthlede – Leher TS 4:0 (1:0) : In eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf ums Finale haben sich auch die Hagener gebracht. Weil sie die LTS höher schlugen als es Ahlerstedt/Ottendorf gelungen war, reicht gegen den Oberligaaufsteiger am Freitag ein Remis für Platz eins in der Gruppe. „Ich bin froh, dass wir am Sonntag dabei sind und gegen einen guten Gegner vor allem in der zweiten Halbzeit die Vorgabe gut umgesetzt haben, dass wir ein bisschen tiefer stehen und im Mittelfeld pressen“, freute sich Trainer Tjark Seidenberg. Die LTS schied tor- und punktlos aus.

Dabei waren die Bremerhavener im ersten Durchgang sogar etwas besser. Wie schon gegen Ahlerstedt fehlte es vor dem Tor aber an Effektivität und Durchsetzungsvermögen. Es war mehr möglich, zumal Hagen ohne vier Innenverteidiger auskommen musste. Finn-Niklas Klaus verteidigte an der Seite von Ole Rös vor Keeper Ali Azad, der aufgrund von Yannik Kochs Verletzung aushilft. Seidenberg hatte vor der Pause das eine oder andere Manko im Spiel seiner Elf ausgemacht. „Da haben wir nicht gut zusammengearbeitet. In der zweiten Halbzeit wurde es deutlich besser und wir hatten viel mehr Ballgewinne.“ Nach dem Seitenwechsel strahlte Hagen mehr Dominanz aus und belohnte sich mit Toren durch Mirko Franke, Finn-Niklas Klaus und Jeremy Lehmkuhl. Jan Hasselmann hatte Hagen im ersten Durchgang in Führung gebracht.

Die Sportwoche wird am Donnerstag mit dem Duell zwischen Worpswede und Hambergen in Gruppe A (18.15 Uhr) fortgesetzt. Ab 20 Uhr bestreitet der SV Bornreihe II ein Testspiel gegen den TSV Gnarrenburg.

Bornreiher Jubiläumsturnier

Gruppe A
SV Blau-Weiß Bornreihe – FC Worpswede 4:0 (2:0)
SV Blau-Weiß Bornreihe: Levitin; Sperling, Küstner, Müller, Meyer, Gresens, H. Lütjen, Tepper, Kranz, Bähr, F. Lütjen (eingewechselt: Diesing, Marafona da Costa, van Koll, Chinaka, Dähnenkamp, Linne)

FC Worpswede: Kämna; Rieken, Heitmann, Vrampe, Wegener, Waldow, Hinck, Ambrosi, Witte, Ampofo, Haßkamp (Curland, Geber, Buttgereit

Tore: 1:0 Pascal Kranz (11./FE), 2:0 Philip Bähr (21.), 3:0 Vinzenz van Koll (50.), 4:0 Justin Dähnenkamp (77.)

1. SV Bornreihe 7:1 6
2. FC Hambergen 6:4 3
3. VSK Osterholz-Scharmbeck 3:5 3
4. FC Worpswede 0:6 0

Gruppe B

FC Hagen/Uthlede – Leher TS 4:0 (1:0)
FC Hagen/Uthlede: Azad, Hausmann, Klaus, Rös, Franke, France, Tienken, Stürcken, Miller, Hasselmann, Meyer (eingewechselt:

Leher TS: Katarius, Leandro Nunes Amador, Felipa, Schniedewind, Hennen, Strafehl, Börchers, Bohlen, Hartmann, Kersten, Yücel, (eingewechselt: Leonel Nunes Amador, Matos Campota, Lautner)

Tore: 1:0 Jan Hasselmann (11.), 2:0 Mirko Franke (55./FE), 3:0 Finn-Niklas Klaus (66.), 4:0 Jeremy Lehmkuhl (78.)

1. FC Hagen/Uthlede 4:0 3
2. SV Ahlerstedt/Ottendorf 2:0 3