Fußball-Woche in Aschwarden

Die Fußballwoche des SV Aschwarden wirft ihre Schatten voraus. In der Zeit vom 22. bis 29. Juli erfährt die Traditionsveranstaltung, die im Jahr 1973 ins Leben gerufen wurde, eine Fortsetzung. Acht Herrenmannschaften buhlen dann um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 525 Euro. Die Volksbank Osterholz beteiligt sich mit einer Spende von 500 Euro an dem Event. Der Turniersieger erhält neben dem Günther-Mehrtens-Gedächtnispokal eine Prämie in Höhe von 200 Euro für die Mannschaftskasse.

Das Teilnehmerfeld führt in der Gruppe A die TSV Farge-Rekum (Bezirksliga Bremen), SV Löhnhorst (Kreisliga Osterholz), TSV Meyenburg (1. Kreisklasse Osterholz) und Gastgeber SV Aschwarden (Kreisliga Osterholz) zusammen. Die Gruppe B bilden der SV Grün-Weiß Beckedorf, FC Hansa Schwanewede (beide Kreisliga Osterholz), FC Hagen/Uthlede II (Kreisliga Cuxhaven) sowie der SV Aschwarden II (1. Kreisklasse Osterholz). An insgesamt sieben Spieltagen rollt der Ball am Deich. Als Titelverteidiger steht der Bezirksliga-Absteiger FC Hansa Schwanewede auf dem Prüfstand. Neben den eigentlichen Turnierspielen bietet der Ausrichter zusätzlich Testspiele im Jugend- und Seniorenbereich an. Der SV Aschwarden verspricht sich nach einer zweijährigen Pause seiner Sportwoche infolge der Corona-Pandemie von der Neuauflage packende Nachbarschaftsduelle und eine respektable Zuschauerkulisse. Den Besuchern bietet sich die Gelegenheit, neue Spieler und mehrere neue Trainer in Augenschein zu nehmen.

Quelle: Weser-Kurier vom 21.07.2022 verfasst von Reiner Tienken