4:1 als Partyauftakt

FC Hagen/Uthlede verabschiedet sich mit Sieg aus der Oberliga

Der FC Hagen/Uthlede hat sich mit einem Sieg aus der Fußball-Oberliga Niedersachsen verabschiedet. Das 4:1 (2:0) über die SVG Göttingen bildete den perfekten Rahmen für die umfangreichen Verabschiedungen, die nach Spielende auf dem Programm standen. Allen voran wurde das Trio Marlo Burdorf, Yannick Becker und Kai Diesing geehrt, das nach über eine Dekade bei den Grün-Schwarzen aufhört.

Zum Abschluss stand allerdings lediglich Kai Diesing noch einmal auf dem Platz an der Blumenstraße – und durfte nach über fünf Monaten noch einmal einen Sieg bejubeln. Letztmals hatten die Hagener am 30. November gewonnen (1:0 gegen Uphusen), seitdem wartete das Team vom ebenfalls scheidenden Chefcoach Benjamin Duray vergeblich auf einen Oberliga-Dreier. Ein Winterneuzugang, der zuletzt ziemlich harte Wochen hinter sich hatte, stellte dabei die Weichen auf Sieg.

Victor Appiah kam in der 13. Minute zentral aus fünf Metern komplett frei zum Kopfball und wuchtete die perfekte Flanke von Luca Dosse zur Hagener Führung in die Maschen. Drei Minuten vor der Pause war Appiah dann erneut zur Stelle, als er den zentralen Göttinger Abwehrspieler attackierte, so einen Ballverlust erzwang und den Ball mit links aus Nahdistanz einschob. Ansonsten hatten die Gäste zwar ein optisches Übergewicht, konnten daraus aber keinerlei Kapital schlagen. Außer einem Pfostenkopfball sowie ein paar Distanzschüssen, die allesamt leichte Beute für Keeper Yannick Koch waren, sprang nichts Nennenswertes dabei heraus. Bis zur 80. Minute. Da ließ sich die Hagener Hintermannschaft mit einem einfachen Doppelpass aus den Angeln heben und Andre Weide verkürzte auf 1:2.

Richtig gefährdet war der Sieg der Gastgeber aber nicht mehr. Stattdessen durften die Grün-Schwarzen noch zweimal jubeln. Kilian Tienken scheiterte im ersten Versuch noch am Göttinger Keeper, doch Yannick Bremser, der den FC ebenfalls verlassen wird, vollendete im Nachschuss. Und das 4:1 von Jerome Albritton, der sich nach einem tollen Flugball von Kilian Tienken im Zweikampf durchsetzte und vollstreckte, war dann das Ende der Partie sowie gleichzeitig der Auftakt zu einer langen Partynacht im Hagener Vereinsheim.

„Die Jungs haben sich endlich noch mal für ihren Aufwand belohnt“, sagte Co-Trainer Tjark Seidenberg hinterher. „Es ist unheimlich schön, diese schwierige Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden und damit jetzt in die Pause zu gehen.“

FC Hagen/Uthlede: Koch (90.+2 Lübsen); Appiah (84. Albritton), Halimi, Diesing (90.+2 Weirich), Tienken, Bremser, Hausmann, Klaus, Wegner, Dosse (77. Dressler), Agbe

SVG Göttingen: Younes; Hofmann (67. Evers), Weide, Moreno Morales (72. Hooge), Böke, Ismail (83. Taubert), Riedel, Fischer, Doll, Krenzek, Kratzert (88. Könen)

Tore: 1:0 Victor Appiah (13.), 2:0 Victor Appiah (42.), 2:1 Andre Weide (80.), 3:1 Yannick Bremser (90+1.), 4:1 Jerome Albritton (90+3.)

Quelle: Weser-Kurier vom 23.05.2022 verfasst von Tobias Dohr