Hagen hofft auf guten Start in die Oberliga-Saison

Der Rotenburger SV ist heute an der Blumenstraße zu Gast – Duray-Team muss in der Abwehr mit Ausfällen rechnen

Knapp zehn Monate nach ihrem letzten Pflichtspiel werden die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede heute wieder losgelassen. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Duray empfängt zum Saisonstart den Rotenburger SV an der Blumenstraße (17.30 Uhr). Da die beiden Oberliga-Staffeln bereits nach 18 Spielen in eine Meister- und Abstiegsrunde geteilt werden, wollen die Grün-Schwarzen einen Fehlstart unbedingt vermeiden.

„Wir sind so gut vorbereitet, wie man sich vorbereiten kann. Ich rechne mit einem knallharten Fight, für den wir sicher auch Matchglück brauchen werden“, sagt Duray vor dem Duell mit seinem Ex-Verein. Mit Rotenburgs Trainer Tim Ebersbach, der früher unter Duray bei den Wümmestädtern gespielt hat, verbinde ihn ein „schönes Verhältnis“. Das allerdings heute für 90 Minuten ruhen muss. Duray bescheinigt den Rotenburgern eine flexible Spielweise, die Grundordnung könne von Spiel zu Spiel variieren. Zudem nehme der RSV als „kleinen Bonus“ mit in das Auftaktspiel, dass man bereits ein Pflichtspiel absolviert habe – am vergangenen Wochenende gab es einen 2:1-Erfolg im Krombacher-Pokal gegen TB Uphusen. „Das ist aber auch kein großer Nachteil für uns“, meint der Hagener Trainer.

Das Pokalspiel der Hagener bei Kickers Emden war am vergangenen Wochenende den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer gefallen. Auf den Vorschlag, das Spiel an die Blumenstraße zu verlegen, gingen die Ostfriesen nicht ein, weil sie wohl nicht auf die Zuschauereinnahmen verzichten wollten. Da die Zeit bis zur zweiten Pokalrunde, die bereits am 25. August ausgetragen werden soll, knapp wird, kam Hagens Teammanager Gunnar Schmidt auf die Idee, das Meisterschaftsspiel in Emden am 21. August auch für den Pokal zu werten. Eine Entscheidung des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) steht dazu noch aus.

Personell hat sich die Situation bei den Blumenstraßen-Kickern im Vergleich zum Emden-Spiel nur geringfügig entspannt. So wird sich bei Timo Dressler und Christoph Müller erst kurzfristig entscheiden, ob sie dabei sein können. „Im Abwehrverbund könnte es eng werden“, sagt Duray. Ylbes Halimi wird auf jeden Fall ausfallen, der Einsatz von Axel France ist noch fraglich. Duray ist dennoch zuversichtlich, dass seine Mannschaft wieder heiß auf Oberliga-Fußball ist: „Die grundsätzliche Bereitschaft, der Wille zum Sieg – das wird entscheidend sein. Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und hoffen, dass wir die Zuschauer wieder auf den Geschmack gebracht haben.“

Spendenaktion für Flutopfer

Der FC-Vorstand hat beschlossen, beim heutigen Heimspiel eine Spendenaktion für die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe zu starten. Der Verein spendet einen Euro pro verkaufter Eintrittskarte, zudem werden Spendendosen aufgestellt.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 14.08.2021 verfasst von Dietmar Rose